In Suchmaschinenoptimierung

Immer wieder steht die Frage im Raum, ob Social Signals einen direkten Einfluss auf das Google-Ranking haben. Obwohl viele behaupten, dass Social Media das SEO nicht direkt beeinflusst, haben in den letzten Jahren zahlreiche Studien gezeigt, dass es doch einen Zusammenhang zwischen Social Media Interaktivitäten und dem Ranking einer Webseite gibt.

Was sind Social Signals?

In den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. finden sich Social Signals in Form von z.B. likes, votes, views oder pins. Die Signale sind ein Zeichen dafür, dass Nutzer über ein Unternehmen, eine Marke oder Person des öffentlichen Lebens sprechen, was wiederum die SERPs (Search Engine Result Pages, dt. Suchergebnisseiten) verbessert. Für mehr Hintergundinformationen, lies auch unseren ersten Blogbeitrag zum Thema Social Signals.

Like & Share Signale beeinflussen dein SEO

Welchen Einfluss haben die Social-Media-Aktivitäten auf dein SEO?

Die Like and Share Signale beeinflussen dein SEO sehr stark. Sie haben einen großen Einfluss auf dein Google-Ranking. Dazu gehören längst auch Signale wie die relativ neuen Emojis wie zum Beispiel:

  • Herz
  • Applaus Emoji (LinkedIn)
  • Sadly
  • Wow

Deshalb solltest du auch unbedingt erfolgreiches Social Media Marketing betreiben. Nachfolgend erfährst du mehr über die Vorteile der Social Signals.

1. Mehr Traffic und Backlinks

Viele Backlinks lassen auf eine hohe Linkpopularität und Wichtigkeit einer Webseite schließen (Details dazu später). Durch das häufige Teilen von Beiträgen, steigt natürlich auch automatisch der Traffic. Wenn also über eine Marke gesprochen wird, dann ist dies ein Zeichen für dessen Relevanz zu einem bestimmten Thema. Und dies wertet Google als positiv.

2. Mehr Brand Awareness

Die häufig geteilten Beiträge führen zu mehr Webseiten-Besuchern, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dein Unternehmen neue Kunden gewinnt. Das steigert die Brand Awareness, vor allem mithilfe der Social-Media-Portale Instagram, Twitter oder Facebook. Die Reichweite ist hier besonders hoch und wenn User ihre Freunde und Familie unter Beiträgen markieren, werden sie selbst zum Multiplikator.

3. Gute Google-Rankings

Gut gerankte Social Media Profile steigern sowohl die Brand Awareness, als auch den Traffic. Ein weiterer Grund, viel Arbeit in die Social Media Auftritte deines Unternehmens zu stecken.

4. Lokales SEO ankurbeln

Lokale Geschäfte und Unternehmen sollten auf einen Google My Business Eintrag (GMB) auf keinen Fall verzichten. Ein gut gepflegtes GMB-Profil ist für Google ein Indikator für die Relevanz einer Webseite. Ein ausgefülltes Unternehmensprofil verbessert zwangsläufig also das Ranking in den lokalen Google-Suchergebnissen. Falls du noch kein Business-Profil bei Google hast, schau dir gerne unsere beiden Blogbeiträge Google My Business Eintrag anlegen: So geht’s! und Google My Business optimieren: 5 Tipps an.

Wie misst man die sozialen Aktivitäten?

Es gibt einige Tools, mit denen du deine Interaktivitäten messen kannst. Trage einfach deinen Link in eines der Tools ein und schon kannst du beispielsweise sehen, wie oft dein Beitrag bei Facebook geteilt, geliket oder kommentiert wurde.

Tools zum Messen der Social Signals:

Fazit:

Social Signals haben durchaus einen Einfluss auf dein SEO. Du solltest also unbedingt deine Social-Media-Strategie überdenken, um das Ranking deiner Webseite in den Google-Suchergebnissen zu verbessern. Das wird dir in Zukunft zu mehr Traffic und Neukunden verhelfen. Falls du Hilfe beim Social-Media-Marketing brauchst, wende dich gerne an das Team von netkin!

Verwendete Quellen

Wie Social Media dein SEO beeinflusst

Das könnte dich auch interessieren

Instagram-Marketing: Diese 10 Fehler solltest du vermeiden!
Hashtags: Wer sie nutzt, gewinnt.
Facebook-Marketing: Nichts, was der Praktikant nebenbei machen sollte
YouTube-SEO: Die wichtigsten Ranking-Faktoren!

Recommended Posts

Kommentar hinterlassen

Start typing and press Enter to search

6 Tipps, wie dein Online Shop noch besser konvertiertSuper Early Bird Deadline