5 SEO Stellschrauben zum sofort Umsetzen

 In Suchmaschinenoptimierung

Fünf SEO-Stellschrauben zum sofort Umsetzen! Warum finde ich meine Seite nicht in den Google Suchergebnissen? Oder warum finde ich meine Website nicht in den Top 10 von Google? (Seite 1 der Suchmaschinenergebnisse von Google) gehören zu den häufigen Fragen von Website-Betreibern. 

google seo 1

SEO-Stellschrauben für Websites bzw. Onlineshops

Im Folgenden findest du 5 SEO-Maßnahmen für deine Webseite oder Onlineshop, die du als SEO-Manager sofort umsetzen kannst.

Verschlüsselung via SSL (http auf https weiterleiten)


Es gibt zwei Möglichkeiten, damit deine Website über eine verschlüsselte Verbindung aufgerufen werden kann. Entweder lässt du dir das SSL-Zertifikat von deinem Provider einrichten oder du lässt das von einem Entwickler umsetzen. Es gibt kostenfreie SSL-Zertifikate von Let´s encrypt.

Die Umstellung auf https ist ein offizieller Rankingfaktor.

keyword check

Keyword-Check

Überprüfe deine Startseite und alle Unterseiten! Bist du sicher, dass deine Seite Keywords mitbringt, nach denen auch gesucht wird? Nutze diese Tools, um deine Keywords zu analysieren, das Ranking oder um das Traffic-Potenzial zu prüfen: https://ahrefs.com/de/keyword-rank-checker, https://ahrefs.com/de/keywords-explorer, https://keywordtool.io/ oder https://www.keyword-tools.org/google-ranking-live-check/ .

Es gibt weitaus mehr SEO Tools. Mit den oben genannten Keyword-Check Werkzeugen hast du aber schon viele Möglichkeiten, um den Großteil deiner Analysen abzudecken.

Bilder optimieren


Bei der Bildoptimierung geht es um das Format, die Auflösung und die Benennung der Datei (auch Meta-Daten). Überprüfe alle Bilder, indem du professionelle Website-Tools verwendest, die dir sagen, welche Bilder komprimiert oder ausgetauscht werden sollten (Tool, um Bilder zu komprimieren).

Strukturierte Daten (Schema.org)


Schema ist ein Vokabular für strukturierte Daten, das logische Einheiten, Aktionen und Beziehungen im Internet (Webseiten usw.) definiert. Das sind strukturierte Daten, die es Suchmaschinen ermöglichen die Bedeutung von Themen im Web zu verstehen. Auf diese Weise werden Nutzer:innen verständliche und nützliche Suchergebnisse geboten.

pagespeed

Ladezeiten der Website prüfen

Hier unter PageSpeed Insights hast du die Möglichkeit deine komplette Website und dessen Seitengeschwindigkeit zu prüfen. Google ist nicht daran interessiert Websites mit hohen Google Rankings zu belohnen, wenn sie langsam laden.

Überprüfe die Ladezeit, also den Pagespeed deines Webauftritts und sorge für Seiten, die sich schnell aufbauen bzw schnell geladen werden. Für weitere Tipps oder eine umfassende Beratung stehen wir dir gerne zur Verfügung. Melde dich einfach bei uns.

SEO-Maßnahmen analysieren und beobachten

Prüfe nachdem du die Tipps umgesetzt hast, ob die Maßnahmen Früchte tragen. Nutze dazu Google Analytics, die Google Search Console und weitere SEO-Tools, um das Besuchervolumen und deine Rankings zu beobachten.

Schau auch woher deine Besucher:innen kommen, welche Suchanfragen die Besucher auf deine Seite gezogen haben oder welche neuen SEO Rankings deine Website dazugewonnen hat.

Erst dann kannst du sicher sein, dass deine SEO-Marketing Maßnahmen effektiv waren. 

Du kannst erst nach der Analyse prüfen, welche Maßnahmen weitergeführt werden sollten oder welche noch hinzukommen müssen, um weitere Verbesserungen in puncto Traffic und Top-Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen.

Fazit

Wenn Google deine Website versteht, dann kann die Suchmaschine dich auch besser thematisch zuordnen. Denn auch die Themenrelevanz spielt bei Google Suchanfragen eine große Rolle. 

Mit den genannten Tipps hast du die Möglichkeit deine Website inhaltlich und technisch zu verbessern.

Du wirst innerhalb kürzester Zeit merken, dass Google dich mit Verbesserungen im Google Ranking und mit mehr Traffic belohnt.

SEO-Beratung

Die SEO-Agentur netkin berät kleine und mittelständische Unternehmen in der Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehört die Analyse und die entsprechenden Onpage-SEO und Offpage-Maßnahmen. Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren möchtest, dann schreib uns gerne oder schau dir unsere Referenzprojekte auf dieser Seite an!

Zum täglichen Geschäft gehört auch die Content-Optimierung, in der mit zielgruppenorientierten Content mehr Besucher:innen auf die Website gezogen werden. Das Ziel: Mehr Leads, mehr Ertrag und höhere Umsätze.

Melde dich gerne für eine kostenlose Erstberatung!

Weiterführende Artikel zum Thema SEO

Kompetenzen eines SEO-Beraters
Diese 20 SEO-Fehler solltest du unbedingt vermeiden!
Was ist eigentlich der Google Mobile Index?
Suchmaschinenoptimierte Webseiten

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search