Teilen

Was ist Local SEO?

Local SEO (dt. lokales SEO) bezieht sich auf die Suchmaschinenoptimierung, die darauf abzielt, die Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens in der Region oder Stadt zu verbessern, in der es tätig ist. Es geht darum, in lokalen Suchergebnissen besser gefunden zu werden, wenn potenzielle Kunden nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die in der Umgebung angeboten werden.

Beispiel

Ein Beispiel wäre ein lokaler Blumenladen, der Local SEO verwendet, um seine Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Wenn jemand in der Nähe nach „Blumenladen in meiner Nähe“ sucht, erscheint das Geschäft in den Suchergebnissen. Durch Optimierung der Website des Blumenladens, der Einrichtung eines Google Profils (ehem. Google-My-Business-Profil) und der Erhalt von Kundenbewertungen, kann der Laden seine Chancen erhöhen, in den lokalen Suchergebnissen gut zu ranken und so mehr Kunden zu erreichen.

Bedeutung für SEO

Local SEO hilft Unternehmen, ihre Reichweite in ihrer lokalen Zielgruppe zu erhöhen und somit potenzielle Kunden anzusprechen, die in der Nähe sind. Wenn ein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen gut rankt, erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass es von Personen gefunden wird, die nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die in der Nähe angeboten werden.

Quellen

Definition Local SEO
Local SEO

 
Synonyme:
lokales SEO
« Zurück zum Glossar Index