So meisterst du die Instagram Reels und gewinnst Reichweite:

Instagram Reels für dein Online Marketing

Instagram Reels
Reichweiten-Booster: Instagram Reels

Alle reden von Reels, aber was ist das überhaupt?

Reels ist eine der neuesten Instagram Funktionen und der Weg, um mehr Menschen zu erreichen. Bei Reels handelt es sich um kurze Videos,welche mit angesagter Musik und Sounds hinterlegt werden. Aber was ist genau der Unterschied zu einem Reel und einem Video Beitrag auf Instagram? Reels sind sehr viel kürzer als Videobeiträge und werden in der Reel Page angezeigt, während Videos wie ein Post im Feed erscheinen.

Instagram pusht Reels mehr als Posts, da es eine der neueren Funktionen ist. Deshalb lohnt es sich, sich diesem Trend anzuschließen und Reels als Tool für Wachstum zu nutzen.

Wie genau kannst du Reels erstellen und hochladen?

Um dies zu tun, drücke das Plus in deinem Feed und wählst Reel aus. Wenn du nun im Kamera-Modus bist, findest du Timer, Audio und weitere Funktionen, um deinen Content zu kreieren. Hier findest du ein Tutorial, wie du einen Reel filmst. 

Tipps und Tricks, wie dein Video Reichweite erhält:

  • Teile deine Reels in deinem Feed und deiner Story, um mehr Reichweite und Views zu erlangen, denn umso mehr Views du erreichst, umso mehr pusht Instagram dein Video.
  • Gewinne die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer:innen, durch einen Hook, dafür findest du hier Ideen
  • Nutze angesagte Musik
  • Animiere deine Follower dazu mit dem Video zu engagieren 
  • Nutze angesagte Trends und passe diese an deine Nische an 

Zehn Ideen um deine Zuschauer:innen mit Instagram Reels zu fesseln

  • Darüber redet  niemand:…
  • 5 Tipps um..
  • Ich wette, das wusstest du nicht 
  • Das ist der Grund warum (Problem in deiner Nische) nicht klappt plus deine Lösung 
  • Niemand redet über:…
  • Top Tipps für..
  • Mach nicht diesen Fehler:…
  • Dieser einfacher Schritt hat für mich alles verändert…
  • Drei Dinge, welche du über.. wissen muss
  • Ich wünschte ich hätte diesen Tipp früher gehört,

Wie kannst du mit Reels eine Community aufbauen und mehr Follower gewinnen?

  • Call to action: Dies bedeutet, dass du die Leute dazu aufforderst etwas zu tun. Z.B: folge mir für mehr, folge für Part zwei oder klicke den Link in meiner Bio um…
  • Nutze Hashtags, welcher zu deiner Nische passen um Instagram zu zeigen, welches Klientel deine Reels sehen soll
  • Bleib deiner Nische treu und spezialisiere dich auf ein Thema auf deinem Account 
  • Nutze die Insight-Funktion, um zu sehen, wann deine Follower aktiv sind und passe deine Zeit zu posten, dieser Information an. Die Insight Funktionen können auch hervorragend genutzt werden, um mehr Informationen über deine Follower zu erhalten.

Aber wie genau funktioniert der Instagram Reel Algorithmus?

Der Instagram Reel Algorithmus pusht Reels, die:

  • eine hohe Engagement Rate haben (also viele Likes, Shares, Interaktionen mit dem Post, aber auch Watch Time, also wie oft das Video angesehen wurde
  • Videos, welche kreative Tools von Instagram selber nutzen, wie z.B Filter, Kamera Effekte etc
  • Reels, welche Musik von der Instagram Musikbibliothek nutzen
  • kreativ und ansprechend sind 
  • angesagte Sounds nutzen
  • Videos im Hochformat 9:16
  • Accounts, die Instagrams Features nutzen.
  • Auf der anderen Seite zeigt Instagram, Videos nur deinen Followern:
  • Wenn sie eine verschwommene oder niedrige Auflösung haben, dies kann aber durch diesen Trick gelöst werden
  • Wenn der Rand zu sehen ist (aufgrund eines falschen Formats)
  • Wenn gegen die Community Guidelines verstoßen wurde (https://help.instagram.com/477434105621119)
  • Bei Videos, welche von anderen Apps wie z.B Tiktok recycelt werden und das Logo zu sehen ist, um dies zu verhindern empfehlen wir diese Website: https://snaptik.app/de, welche das TikTok Logo komplett kostenfrei entfernt, wodurch man Tiktoks wieder auf Instagram hochladen kann und diese auch vom Algorithmus gepusht werden.

Marken-Accounts, welche sich durch Reels etabliert haben

Peek und Cloppenburg Düsseldorf:

Peek und Cloppenburg posten qualitativ hohe Reels, wodurch sie viel Reichweite aufbauen,durch die Reel Funktion hat P&C viele neue Follower erhalten, da Reels der neue Weg ist, um auf Instagram zu wachsen. 

RM95m5KloYJuf8bAeUR9xyR58a31ECiVfT2gApwk826QGiT1Uixy9NxJf4UujNVchbrgxoXIDwYk4o2cmmdY

Unser Geheimtipp: Von Peek und Cloppenburg können wir also lernen, dass es sich lohnt, qualitative Beiträge im Hochformat zu erstellen.

Deutsche Bahn:

Die Deutsche Bahn postet viele informative und interessante Informationen, die den Zuschauer:innen einen AHA-Moment geben. Es ist wichtig, den Zuschauer:innen immer entweder einen AHA, WOW oder LOL-Moment zu geben, da Zuschauer:innen dadurch für weitere Informationen zurückkehren und deinem Account vielleicht sogar folgen 😉

ZZvbIKeLnDmbsBF idAtjjxQjLG1BErN6bHxqIXmKmL9fpvcf4ewVUpgFtYfva4cSFoOlNBMp826Q0TOGIayX9Rfbd ZwdlkAdKDkamwkbV 7f1K NDHOl d1x5DdYOjjwdXmk

Unser Geheimtipp: Gib deinen Zuschauer:innen einen AHA,WOW oder LOL Moment.

Koro Drogerie:

Koro ist eine Drogerie, welche auf naturbelassene Lebensmittel spezialisiert ist. Koro ist sehr aktiv auf verschiedensten Social Media Plattformen und arbeitet auch mit Instagram Reels um mehr Menschen zu erreichen.Der Koro Account postet Reels, welche die Produkte der eigenen Marke nutzen. Dies ist eine gute Strategie, um Menschen dazu anzuregen, diese Produkte dann auch zu kaufen, um die Reels oder Rezepte nach zu machen. 

Dies ist natürlich auch geschäftlich lukrativ für Koro, da die Einnahmen dadurch  gesteigert werden und Reels hier eine kostenlose Art der Werbung funktionieren.Hierbei liefert das Teilen von Rezepte auch noch einen anderen Vorteil, Zuschauer:innen erhalten einen AHA Effekt, da Sie etwas neues dazu gelernt haben, dadurch folgen viele Menschen diesem Account auch, da sie etwas bekommen: Rezepte 

kHV8IUiv2M8c86j2BGl5kPSWe7S8v41FoOh8mECtjFr7V9oHJ1jzDTsK8TlWmcxZTAg3Zf9ptIPUXHzRLfvbtKC1tRznj79FTdwIQ1G g7DoET88GfTa 07V 91vq9EK5HJpyeTKIDQYaIyesQ

Unser Geheimtipp: Gib deinen Zuschauern etwas zurück, z.B Rezepte, Wissenswertes, Tipps oder einen guten Lacher!

Woher weiß ich, ob ich guten Content produziere?

Hierbei ist es schlau einen Blick auf einen Engagement Rate zu werfen. Dafür musst du die Anzahl der Likes, die du auf deinem Post erhalten hast, einfach durch die Anzahl deiner Follower teilen. Also wenn du 1000 Follower und 100 Likes hast, liegt dein Engagement Rate bei 10. Wenn dir dies zu kompliziert ist empfehlen wir dir diese Website zu nutzen: bei dieser Website erhältst du nochmal mehr Insights zu deiner Engagement Rate. 

Ich hoffe du hast aus diesem Artikel neues Wissen ziehen können, welches du nun bei deinem eigenen Account anwenden kannst! Zum Schluss möchte ich dir jetzt allerdings noch meinen größten Tipp mit auf den Weg zum Wachsen deines Accounts geben: 

Poste einfach! Fang einfach an zu posten, die beste Zeit um deinen Instagram Account wachsen zu lassen ist jetzt und meistens sind es die Beiträge, von denen man es nicht erwartet, welche viral gehen und die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Falls du noch irgendwelche Fragen zu Instagram Reels hast, kannst du mich unter meiner E-Mail (lottavoigthaus@icloud.com) erreichen. Ich werde mein Bestes geben, um all deine Fragen zu beantworten, um dir bei deiner Instagram Reise zu helfen.

Eure Lotta

Quellen

Wir stellen vor: Instagram Reels
Instagram Reels in 2022: The Ultimate Guide
Instagram bekommt 90 Sekunden lange Reels

Auch interessant

Instagram Kommentare, Bilder oder Beiträge löschen
Instagram Marketing: Diese 10 Fehler solltest du vermeiden
Social Media Marketing für B2B
Tik Tok Marketing: So gehst du viral!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Inhalt

Inhalt

Melde dich für unseren Newsletter an!

Erfahre, wie dein Google Ranking aussieht

Setup von profitablen Kampagnen.