SEO Check für deine Website

Du brauchst einen SEO Check für deine Website oder deinen Onlineshop, um dein Google Ranking zu überprüfen? In vielen Fällen erkennt die Marketingabteilung, dass die Website mit wenigen oder mit gar keinen Suchbegriffen auf der Startseite bei Google oder anderen Suchmaschinen zu finden ist. Im folgenden Artikel gehen wir auf On- und Offpage SEO Checker-Tools und das Thema Google Page Ranking prüfen ein:

Was ist ein SEO Check?

Ein SEO Check (auch Webaudit und SEO-Audit genannt) meint eine gezielte SEO-Analyse der Website. Dabei werden unterschiedliche Bereiche des Webauftritts mit professionellen SEO-Tools (Keyword Rank Checker Tools uvm.) untersucht. Dazu zählen zum Beispiel: SEO-Technik, OnPage- und OffPage- Faktoren sowie der Content der Webseite.

Zu den Zielen des SEO Checks gehören etwa Probleme mit der Indexierung, fehlende Rankings oder gar Rankingverluste zu untersuchen.

Der SEO Check soll vor allem Mängel und Ursachen für das Rankingproblem aufdecken und Handlungsempfehlungen in Form einer SEO-Checkliste liefern. Mit der SEO-Fehlerliste können so sehr schnell Rückschlüsse für den weiteren Erfolg bzw. das SEO-Potenzial der Webseite ermittelt werden.

Was bringt ein SEO Check?

Die Vorteile einer Webseiten-Analyse können wir wie folgt zusammenfassen:

  • Du erkennst, welche Top-Platzierungen du bei Google belegst oder welche Rankings dir womöglich fehlen
  • Du stellst fest, welche Seiten oder Produktseiten kaum besucht werden
  • Du siehst, welche technischen Probleme die Indizierung deiner Inhalte bei Suchmaschinen verhindern
  • Du siehst endlich, wie schnell deine Website wirklich ist (Pagespeed nach Google-Kriterien)
  • Du wirst sehen, ob dein Content im Vergleich zum Mitbewerber wirklich relevant ist oder nicht
  • Du wirst sehen, welche Probleme deine Produktseite im Onlineshop mitbringen und warum die Abverkäufe ausbleiben

Wie funktioniert der SEO Check?

Mit professionellen SEO-Tools wird dein Onlineshop oder deine Webseite gecrawlt. Genau das gleiche machen Suchmaschinen. 

Mittels einem Site Check für SEO und entsprechenden Tools untersuchen wir technische Probleme wie etwa Noindex- oder Nofollow-Seiten, 404er Seiten, Meta-Angaben, Page Speed (Webcore Vitals), die Qualität deiner Seite, Struktur, Robots.txt, Sitemap, Contentprobleme (Hx-Struktur, Titel, Alt-Text von Bildern etc.).

Die Auswertung zeigt nach Abschluss des Web Audits eine Liste mit SEO-Fehlern, die vom SEO-Berater:in oder Webentwickler:in behoben werden.

Was wird bei meiner Website gecheckt?

Hier ein paar Beispiele:

Onpage Check

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Bei diesem Check geht es um Seiten, die entweder nicht oder nur beschränkt indiziert werden können. Gibt es Probleme mit der Robots.txt oder mit der .xml-Sitemap, dann wird das vom SEO-Tool angezeigt.

Typische Fehler bei der Robots.txt: 

  • Anweisungen für Googlebots werden in einer falschen Syntax wiedergegeben, 
  • beim Sperren von Verzeichnissen wird das Slash-Symbol am Ende der URL vergessen, 
  • es werden Verzeichnisse blockiert, die eigentlich nicht blockiert werden sollten, 
  • Weiterleitungen werden mit einem Disallow ausgestattet, 
  • Du schließt Crawler aus

Du kannst deine Robots.txt auch hier testen: robots.txt-Datei mit dem robots.txt-Tester testen

Typische Fehler bei der .xml-Sitemap:

  • die Anforderungen an eine XML-Sitemap werden nicht erfüllt
  • in der Search Console wird eine leere Datei hochgeladen
  • die Datei wurde im falschen Format gespeichert

Mindestanforderungen an eine XML-Sitemap:

  • in der robots.txt wird auf die XML-Sitemap verwiesen
  • BUTF-8 Kodierung
  • komprimiert im .gz Format
  • nicht größer als 50 MB
SEO Technik

Gerade Seiten mit falsch gesetzten Canonicals können für Probleme bei der Indizierung in Suchmaschinen sorgen. Wenn bei mehreren möglichen URLs der Canonical nicht gesetzte wird, können Probleme mit Duplicate Content entstehen.

Ein Canonical Link gibt Hinweise darauf, welcher Link für die Suchmaschine als relevant angesehen wird. 

Das Canonical übermittelt Google also, welche URL einer Seite die wichtigste ist. Wenn die URL also mit und ohne “www” erreichbar ist, dann sprechen wir von duplicate Content, was sich wiederum negativ aufs Ranking auswirkt.

Warum sind Alt-Texte bei Bildern wichtig? Viele Menschen nutzen Screenreader. 

Wenn Browser die Website bzw. die Bilder einer Website nicht anzeigen können, dann werden die Alt-Texte angezeigt oder via Screenreader in ein Audioformat umgewandelt, sodass eingeschränkte bzw sehbehinderte Nutzer:innen verstehen, dass sich an jener Position neben dem Text eigentlich ein Bild befindet.

On-Page SEO Checker Tools:

Auf die Vor- und Nachteile der SEO-Checker Tools werden wir in einem anderen Artikel ausführlich eingehen. Aber mit diesen Tools untersuchst du OnPage-Stärken und Schwächen deiner Website.

Offpage Check

Wie sehen deine externes Links (Backlinks) aus? Handelt es sich um natürliche Backlinks, die dein Linkprofil stärken oder um toxische Links, die dein Ranking negativ beeinflussen können? Wir führen einen Backlink-Check durch und geben eine Ersteinschätzung, was die Gesundheit deines Linkprofils betrifft.

Wir verraten dir, wie du von positiven Backlinks profitierst oder schädliche Links aufspürst und wieder los wirst.

Content Check

Beim Content Check oder auch Content Optimierung geht es darum zu ermitteln, inwiefern dieser regelmäßig und Monat für Monat neue Besucher auf die Website oder die Produktseite zieht. Zieh auch dazu den Artikel Website-Optimierung zu Rate!

Handelt es sich um einen professionellen SEO-Text oder nur um eine Anreihung von Keywords, um schnell im Ranking bei Google zu steigen?

Wie sieht die Struktur des Contents aus, wie werden die Inhalte vermittelt und ist dieser eigentlich relevant für den Nutzer?

Im Content-Check untersuchen wir genau die Bereiche, die wichtig für ein gutes Ranking bei Google sind. Wir ermitteln Schwachstellen und erstellen die entsprechende Content-Strategie, die mittel- bis langfristig den Traffic (Besuchervolumen einer Website) steigern soll.

Google Ranking überprüfen

“Warum finde ich meine Produkte oder Dienstleistungen nicht bei Google? Wenn ich “steuerberater köln” oder “zahnarztpraxis düsseldorf” eingebe, dann erscheine ich nicht bei Google. So könnte die Reaktion eines Steuerbüros oder einer Zahnärztin aussehen, wenn nach der Dienstleistung bei Google gesucht wird.

Mit Ranking ist das Google Ranking für eine bestimmte Suchanfrage gemeint.

Lokales Ranking (Top 3) für die Suchanfrage “steuerbüro leipzig” :

Local SEO

Wir untersuchen via SEO Check genau solche Fälle, in denen die lokale Suche oder normale Suchanfragen keine gewünschten Suchergebnisse liefert.

Die SEO-Spezialisten von netkin untersuchen Websites nach bestehenden Top-Rankings, Platzierungen, die ein Suchvolumen mitbringen, aber nicht auf der Website berücksichtigt werden.

Der Keyword Check soll auch aufdecken, warum nicht die gewünschten Platzierungen bei Google erscheinen. Lass von uns dein Ranking checken!

Hier ein Ranking Check-Beispiel:

Rankings bei Google

Verwendetes Tool: Rank Tracker von Linkassistant

Du möchtest, dass wir für deine Seite einen Keyword Ranking Check durchführen sollen? Dann melde dich gerne. Der Quickcheck, um deine Keyword Position zu ermitteln ist ja schließlich kostenfrei.

Google Ranking Check online

Schneller Ranking Check mit dem Keyword-Tool von Seobility: Du hast die Möglichkeit online und live dein aktuelles Ranking zu prüfen – schau hier vorbei: Google Ranking überprüfen!

Du möchtest wissen, wie das Ranking deiner Website für ein bestimmtes Keyword-Set aussieht? Dann melde dich gerne bei uns. Wir ermitteln deine Google Rankings. So kannst du mit einem SEO Performance Check sicher sein, dass du bei Google Top-Platzierungen von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

Wir ermitteln deine Google Rankings. So kannst du sicher sein, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst.

netkin Digital Marketing

Traffic Check

Ist das Besuchervolumen deiner Website gestiegen oder gesunken? Wie sieht die Entwicklung des Traffics über die letzten 6 Monate aus?

Wir können dir mit einem SEO Site Check genau sagen, woher deine Besucher kommen, ob es mehr oder weniger Besucher als im letzten Quartal sind oder ob es sich um Besucher aus SPAM-Maßnahmen handelt. 

Also keine echten Besucher, sondern SPAM-Traffic.

Spam-Traffic verfälscht die Nutzerzahlen und es können falsche Annahmen bzw. falsche Rückschlüsse gezogen werden.

Wenn du auch möchtest, dass wir deinen Fake-Traffic ermitteln, dann melde dich gerne und wir erstellen dir gerne einen kostenfreien SEO Check.

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