Teilen

Was ist ein Lead?

Leads sind im Allgemeinen Personen oder Unternehmen, die Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt haben und deren Kontaktdaten (wie Name und E-Mail-Adresse) erfasst wurden, um mit ihnen in Kontakt zu treten und sie als potenziellen Kunden zu gewinnen. Im Online-Marketing beziehen sich Leads normalerweise auf einen Besucher einer Website, der seine Kontaktdaten durch das Ausfüllen eines Formulars oder ähnliches hinterlässt.

Im Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing – SEM) geht es darum, über Suchmaschinen wie Google oder Bing Besucher auf eine Website zu lenken, um sie in potenzielle Kunden umzuwandeln. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Generierung von Leads, die dann in Kunden umgewandelt werden können.

Arten von Leads

Leads lassen sich in qualifizierte und nicht-qualifizierte einteilen. Ein qualifizierter Lead ist eine Person, die ein hohes Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung hat und sehr wahrscheinlich ein Kunde werden wird. Ein nicht-qualifizierter Lead hingegen hat ein geringeres Interesse oder ist noch nicht bereit, ein Kunde zu werden.

Beispiele

Ein Beispiel für einen qualifizierten Lead im Suchmaschinenmarketing könnte ein Besucher sein, der über eine Google-Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung sucht, auf eine Website klickt und dann ein Formular ausfüllt, um mehr Informationen zu erhalten oder eine Anfrage zu stellen. Da er aktiv nach diesem Produkt oder dieser Dienstleistung sucht, ist das Engagement vorhanden und die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Kunde wird, ist hoch.

Ein Beispiel für einen nicht-qualifizierten Lead könnte ein Besucher sein, der zufällig auf eine Website gelangt und dann ein Formular ausfüllt, um etwas kostenloses zu erhalten, ohne wirkliches Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung zu haben. Diese Person ist möglicherweise noch nicht bereit, ein Kunde zu werden, und es bedarf weiterer Überzeugungsarbeit, um sie zu einem potenziellen Kunden zu machen.

Quellen

Leadgenerierung
Lead Definition

 
« Zurück zum Glossar Index