Pinterest ist ein 2010 gegründetes Unternehmen und bezeichnet sowohl ein soziales Netzwerk als auch eine visuelle Suchmaschine. Mithilfe der Onlineplattform können Nutzer ihre Interessen und Vorlieben durch das Pinnen von Bildern auf virtuellen Pinnwänden mit anderen Nutzern auf der ganzen Welt teilen. Pinterest zählt mit 265 Millionen Nutzern monatlich (weltweit) zu den größten sozialen Netzwerken auf der Welt, so eine Statistik der Seite Statista. Die Nutzerzahlen sprechen für sich. Wie du dir die Reichweite auf Pinterest zunutze machen kannst und wie eine effektive Marketingstrategie auf Pinterest aussieht erfährst du hier!
Inhalt
So funktioniert´s garantiert
1. Keywords benutzen
Der Titel sowie die Beschreibung deiner Pinnwände sollten stets Keywords enthalten, die zu deiner Marketingstrategie, den Nutzerinteressen und deinen Geschäftszielen passen.
2. Regelmäßig pinnen
Um deinem Ranking in der Pinterest-Suche etwas Gutes zu tun, solltest du jeden Tag am besten um die 5 mal etwas posten. Dafür reicht es auch schon, beliebte Pins anderer zu repinnen oder auch deine eigenen Pins zu repinnen. So schaffst du Engagement!
3. Optimierte Pin-Beschreibungen
Achte bei der Beschreibung darauf, dass sie nicht zu knapp ausfällt. Wie im ersten Tipp erwähnt, solltest du natürlich deine Keywords nicht vergessen! Verwende keine Hashtags und achte unbedingt auf die Groß- und Kleinschreibung.
4. Abwechslungsreichen Content bieten
Versuche nicht nur Fotos zu posten. Poste doch mal zur Abwechslung Videos, GIF`s, Statistiken oder Infografiken! So bringst du etwas mehr Leben in deine Pinnwände und sorgst für eine ansprechendere Optik.
5. Schwerpunkt auf die Anzahl der Repins anstatt auf Follower legen
Wie schon erwähnt, erhöhen Repins das Engagement, was wiederum für ein gutes Ranking in der Pinterest-Suche sorgt. Mit abwechslungsreichem und kreativen Content der auf deine Zielgruppe angepasst ist, kannst du die User dazu bewegen deine Pins zu repinnen.
6. Ein Unternehmenskonto erstellen
Falls du schon einen Privatkonto besitzt, kannst du diesen auch in ein Geschäftskonto umwandeln. Hast du noch gar keinen Pinterest-Account kannst du hier dein Unternehmenskonto eröffnen.
7. Impressum eintragen
Bei geschäftlichen Konten gilt wie bei den anderen sozialen Netzwerken die Impressumspflicht. Trage dies einfach in der Beschreibung ein.
8. Webseite verlinken
Pinterest prüft deine Webseite und sobald sie verifiziert wurde, wird deine Webseite in der Seitenbeschreibung angezeigt.
9. Pinterest mit den anderen sozialen Netzwerken verlinken
Gehe in die Einstellungen und verlinke dort deine anderen Social-Media-Auftritte, damit die User dir auch dort folgen können.
10. Unternehmensalltag zeigen
Ermögliche den Usern einen Blick hinter die Kulissen und zeige etwas aus dem Betriebsalltag. Stelle Mitarbeiter vor oder halte Betriebsevents fest.
netkins Fazit
Aufgrund der hohen Nutzerzahlen ist Pinterest eine gute Möglichkeit die Reichweite deines Unternehmens zu vergrößern und deine Zielgruppe zu erreichen. Mithilfe unserer Tipps kannst du deine eigene Strategie entwickeln und so möglichst viel aus deinem Pinterest Marketing rausholen. Probier es einfach mal aus!
Verwendete Quellen
Pinterest Marketing – So nutzen Sie Pinterest für Ihr Unternehmen
4 Pinterest Marketing und SEO Strategien, die Traffic auf deine Website bringen
70 Tipps für das Pinterest Marketing
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