Tipps für den erfolgreichen Relaunch
Ein neues Webdesign mit einer übersichtlichen Bedienbarkeit gehören zu den Ingridenzien, die bessere Rankings in den Suchmaschinen erzielen sollen. Webseitenbetreiber wünschen sich nichts sehnlicher als dieses Ziel zu erreichen. Aber welche Faktoren gilt es bei einem Relaunch-Projekt noch zu beachten? Hier ein paar Notizen, wie man den Relaunch erfolgreich meistert.
Inhalt
1. Ziele festlegen
Notieren Sie sich die Ziele, die die neue Webseite mitbringen soll. An wen richtet sich der Webauftritt? Dazu gehören die Ansprache, die Überarbeitung der Texte, Farben und Formen und passende Bilder. Unter welchen Begriffen sollen Besucher die Website künftig besser finden?
2. Neues CMS wählen?
Bleiben Sie beim alten CMS oder entscheiden Sie sich für ein neues Content Management System. Wie soll die neue Website in Zukunft verwaltet werden? Wer soll künftig die Inhalte einpflegen? Darüber sollten Sie sich Gedanken machen.
3. Vorzeitige Indizierung
Die neue Webseite erst veröffentlichen, wenn zuvor die Links überprüft wurden und auch andere Inhalte wie Text, Bild und Bewegtbild stimmig sind. Bei WordPress kann man unter „Einstellungen“ > „Lesen“ die Indizierung durch Suchmaschinen mit dem Setzen eine Häckchens verhindern. 2. Option: Mit dem noindex-Metatag <meta name=”robots” content=”noindex”> kann man Crawlern mitteilen, dass die Seiten, auf denen das Metatag gefunden wird, nicht indiziert werden.
4. Inhalte trennen
Überlegen Sie sich, welche Inhalte in Form von Bildern, Texten und Videos bestehen bleiben sollen oder welche eher aussortiert werden.
5. Keywordanalyse
Eine umfangreiche KeyWordanalyse entscheidet darüber, unter welchen Begriffen die künftige Webseite für Suchmaschinen relevant ist. Dazu gehört auch die Mitbewerber-Analyse. Unter welchen Begriffen oder Wortgruppen rankt die Webseite des Mitbewerbers? Wo lohnt es sich am besten eine Optimierung vorzunehmen? Anhand der KeyWords kann auch darüber entschieden werden, ob zusätzliche Unterseiten lohnenswert sind.
6. Informationsarchitektur
Ist die KeyWordanalyse erstmal angefertigt entscheidet der SEO-Experte im Einvernehmen mit dem Kunden, wie die neue Informationsarchitektur aussehen sollte. Der User soll die Inhalte natürlich schnell finden können. Damit dies gelingt sind Übersichtsseiten sinnvoll (Übersicht der Leistungen oder Shop-Kategorien).
7. Umleitungen
Wenn alte indexierte Seiten mit den Seiten der neuen Webseite aus Sicht der Verlinkungen übereinstimmen, dann ist das optimal. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollten 301er Weiterleitungen eingerichtet werden, damit die neue Seite auf die bereits indexierte und relevante Seite führt.
8. Google AdWords Kampagnen
Bevor der Webmaster die neue Webseite veröffentlicht, sollte er die URLs der Google AdWords Kampagne aktualisieren. Ansonsten führen die Online-Werbeanzeigen auf eine 404er-Seite, was wiederum für den Besucher ein negatives Nutzererlebnis darstellt.
9. Erfolgsmessung
Markieren Sie bei Google Analytics einen Startpunkt, um zu schauen, wie sich die Seite entwickelt. Wenn der Relaunch erfolgreich war, dann sehen Sie das an den verschiedenen Metriken.
Fazit
Beim Webseiten-Relaunch können sich viele Fehlerteufel einschleichen. Ein großes Problem dabei ist, dass viele Rankings verloren gehen und damit auch das erarbeitete Besucheraufkommen. Mit den genannten Tipps können die häufigen Fehler bei einem Relaunch vermieden werden. Daher sollte die Neuveröffentlichung gut geplant sein.
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Bild: pixabay, Lizenz: CC0 Public Domain
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