Teilen

Was ist eine Kampagne?

Kampagnen im SEA (Search Engine Advertising) sind Werbekampagnen, die auf Suchmaschinen wie Google und Bing geschaltet werden. Es gibt verschiedene Arten von Kampagnen-Typen, die sich in ihrer Ausrichtung und ihren Zielen unterscheiden.

Arten von Kampagnen

Search-Kampagne

Die häufigste Art von Kampagnen im SEA sind Search-Kampagnen. Diese Kampagnen sind darauf ausgerichtet, Anzeigen zu schalten, wenn Nutzer bestimmte Suchbegriffe (Keywords) eingeben. Die Anzeigen werden dann in den Suchergebnissen angezeigt, wenn sie relevant für die Suchanfrage des Nutzers sind. Die Zielsetzung von Search-Kampagnen ist in der Regel, den Traffic auf der Website zu erhöhen und die Conversion-Rate zu steigern.

Display-Kampagne

Display-Kampagnen werden nicht auf Suchmaschinen, sondern auf Websites und Apps geschaltet, die im Netzwerk des Anbieters registriert sind. Die Anzeigen werden in Form von Bannern, Textanzeigen oder Videos geschaltet und sollen auf das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Die Zielsetzung von Display-Kampagnen ist es, die Markenbekanntheit zu steigern und neue Kunden zu gewinnen.

Shopping-Kampagne

Shopping-Kampagnen sind eine Art von Kampagnen, die auf Online-Shops ausgerichtet sind. Sie werden genutzt, um die Produktanzeigen von Online-Shops in den Suchergebnissen darzustellen. Diese Anzeigen enthalten neben einem Bild des Produkts auch den Preis und den Namen des Shops. Die Zielsetzung von Shopping-Kampagnen ist es, den Umsatz im Online-Shop zu steigern.

Remarketing-Kampagne

Remarketing-Kampagnen sind darauf ausgerichtet, Nutzer anzusprechen, die bereits auf der Website des Unternehmens waren, aber noch keine Conversion durchgeführt haben. Die Anzeigen werden diesen Nutzern erneut angezeigt, um das Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung zu wecken und sie zur Conversion zu bewegen.

 
« Zurück zum Glossar Index