Teilen

Was ist ein Algorithmus?

Ein Algorithmus ist eine systematische Anleitung, die eine bestimmte Aufgabe ausführt. Im Kontext von SEO (engl. Search Engine Optimization) bezieht sich der Algorithmus auf den Prozess, den Suchmaschinen wie Google verwenden, um Webseiten zu indexieren und in den Suchergebnissen zu platzieren.

Der Google-Algorithmus ist der Prozess, den Google verwendet, um Webseiten zu indexieren und zu bewerten, um ihre Relevanz für bestimmte Suchanfragen zu bestimmen. Der Algorithmus ist sehr komplex und besteht aus vielen verschiedenen Faktoren, die alle dazu beitragen, welche Webseiten in den Suchergebnissen erscheinen und in welcher Reihenfolge.

Faktoren des Algorithmus

Google verwendet eine Vielzahl von Faktoren, um zu bestimmen, welche Seiten am relevantesten für eine bestimmte Suchanfrage sind. Einige dieser Faktoren sind:

  1. Keywords: Google sucht nach den Keywords, die in der Suchanfrage enthalten sind, und vergleicht sie mit den Inhalten der Webseiten.
  2. Qualität der Inhalte: Google bewertet die Qualität der Inhalte auf einer Webseite, um festzustellen, ob sie relevant und nützlich für den Benutzer sind.
  3. Backlinks: Google berücksichtigt auch die Anzahl und Qualität der Backlinks, die auf eine bestimmte Webseite verweisen, um ihre Autorität und Relevanz zu bestimmen.
  4. Nutzerverhalten: Google analysiert auch das Verhalten der Nutzer auf den Suchergebnisseiten, um zu bestimmen, welche Seiten am besten auf die Suchanfrage abgestimmt sind.

Google Updates in der Übersicht

Google passt den Algorithmus regelmäßig in Form eines Google Updates an. Hier eine Übersicht der wichtigsten Google Updates in chronologischer Reihenfolge:

JahrUpdateBeschreibung
1998Google wird gegründet
2002Erste bekannte Aktualisierung des Google-Algorithmus (nicht offiziell bestätigt)
2003FloridaBekämpfte unnatürliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Keyword-Stuffing
2004AustinFokussierte auf lokale Suchergebnisse
BrandyVerbesserte die semantische Suche
2005AllegraVerbesserte die Art und Weise, wie Google mit Links umging
BourbonBekämpfte Keyword-Stuffing und andere Spam-Praktiken
JaggerBekämpfte Manipulationen bei Links und Bewertungen
2006Big DaddyVerbesserte die Art und Weise, wie Google mit URLs und Crawling umging
2007BuffyVerbesserte die Art und Weise, wie Google mit universalen Suchergebnissen (wie Bildern und Videos) umging
2008DeweyVerbesserte die Art und Weise, wie Google mit Suchanfragen umging
2009VinceBegünstigte große Marken in den Suchergebnissen
2010CaffeineVerbesserte die Geschwindigkeit und Effizienz der Google-Suchmaschine
MaydayBekämpfte minderwertige Inhalte in den Suchergebnissen
2011PandaBekämpfte minderwertige oder spammy Inhalte auf Webseiten
FreshnessBewertete die Aktualität von Inhalten auf Webseiten
2012PenguinBekämpfte unnatürliche Link-Praktiken
EMD (Exact-Match-Domain)Bekämpfte Websites mit exakten Match-Domains
2013HummingbirdVerbesserte die semantische Suche und die Erkennung von Konversationsanfragen
2014PigeonVerbesserte die lokale Suche und die Beziehung zwischen lokaler Suche und standardmäßigen organischen Suchergebnissen
2015MobilegeddonBelohnte mobile-optimierte
2015Panda 4.2Das Ziel dieses Updates war es, den Suchalgorithmus von Google zu verbessern, indem es sich auf die Qualität der Inhalte einer Website konzentrierte. Insbesondere hatte das Panda-Update 4.2 das Ziel, die Rankings von Websites, die minderwertige oder schlecht geschriebene Inhalte enthielten, zu senken, während Websites mit hochwertigen, einzigartigen und relevanten Inhalten höher bewertet wurden.
2015RankBrainDas Ziel dieses Updates war es, die Art und Weise zu verbessern, wie der Suchalgorithmus von Google die Suchanfragen der Nutzer versteht und interpretiert.
2016PossumDas Ziel dieses Updates war es, die lokale Suche von Google zu verbessern und sicherzustellen, dass lokale Unternehmen besser in den Suchergebnissen angezeigt werden.
2017FredDas Fred Update von Google, veröffentlicht im März 2017, hatte das Ziel, Websites mit minderwertigen oder irreführenden Inhalten und übermäßigen Werbeanzeigen zu bestrafen.
2018Mobile-First-IndexingDas Mobile First Indexing Update von Google, veröffentlicht im März 2018, bedeutete, dass Google nun die mobile Version von Websites als primäre Version für die Indexierung und Bewertung verwendet, anstatt wie zuvor die Desktop-Version.
2018MedicDas Medic Update von Google hatte das Ziel, Websites mit schlechter E-A-T (Expertise, Authority, Trustworthiness) und mangelhaften Inhalten im Gesundheits- und Finanzbereich zu bestrafen, während Websites mit hoher E-A-T und qualitativ hochwertigen Inhalten bevorzugt wurden.
2019March Core-UpdateDas March Core-Update von Google, veröffentlicht im März 2019, hatte das Ziel, Websites mit minderwertigen Inhalten oder unangemessenen Links abzustrafen, während Websites mit qualitativ hochwertigen Inhalten bevorzugt wurden.
2019June Core-UpdateDas June Core-Update von Google, veröffentlicht im Juni 2019, hatte das Ziel, die Relevanz und Qualität der Suchergebnisse von Google zu verbessern, indem die Bewertung von Inhalten und Links durch den Algorithmus verbessert wurde.
2019BERTDas BERT-Update von Google, veröffentlicht im Oktober 2019, hatte das Ziel, die natürliche Sprachverarbeitung von Google zu verbessern, indem die Interpretation von Suchanfragen und die Relevanz von Suchergebnissen auf der Grundlage des Kontexts und der Bedeutung der Wörter in der Suchanfrage verbessert wurden.
2020May Core-UpdateDas May Core-Update von Google, veröffentlicht im Mai 2020, hatte das Ziel, die Qualität der Suchergebnisse von Google zu verbessern, indem Websites mit hochwertigen Inhalten und Nutzererfahrungen bevorzugt und Websites mit minderwertigen Inhalten oder irreführenden Informationen abgestraft wurden.
2021Page Experience-UpdateDas Page Experience-Update von Google, veröffentlicht im Juni 2021, hatte das Ziel, die Benutzererfahrung auf Websites als Rankingfaktor zu berücksichtigen, indem Faktoren wie Ladezeiten, Interaktivität, visuelle Stabilität und Sicherheit bewertet wurden.
2021Spam-UpdateEs gab mehrere Spam-Updates von Google im Laufe der Jahre, aber im Allgemeinen hatten diese das Ziel, Websites mit minderwertigen Inhalten oder irreführenden Praktiken zu bestrafen und die Qualität der Suchergebnisse von Google zu verbessern.
2021Product Reviews-UpdateDas Product Reviews-Update von Google, veröffentlicht im April 2021, hatte das Ziel, qualitativ hochwertige Produktbewertungen auf Websites zu fördern und zu belohnen, indem sie in den Suchergebnissen besser positioniert wurden.
2022June Core-UpdateDas June Core-Update von Google hatte das Ziel, die Suchqualität von Google zu verbessern, indem die Bewertung von Websites auf der Grundlage von Inhalten, Links und Nutzererfahrungen verbessert wurde.

Quellen

Funktion Algorithmus Google
Google-Updates: 2003 bis 2022 im Überblick

 
« Zurück zum Glossar Index