Traumjobs über die Google-Suche finden

Auf der Suche nach einem neuen Job? Ab zu Google. Ja genau, ihr könnt es jetzt einfach noch besser googeln.

Der Suchmaschinenanbieter hat eine brandneue Suchfunktion eingeführt. Diejenigen, die Google auf ihrem Desktop oder ihrem Smartphone auf Englisch nutzen, können das neue Feature ab sofort sehen.

Und so geht’s

Aber wie genau funktioniert das? Das ist ganz einfach. Ihr tippt wie gewohnt euren Suchbegriff, wie beispielsweise „Job als Bankkaufmann“ oder „Job in der Gastronomie“ in das Suchfeld ein und Google zeigt euch die passende Jobanzeige von z.B. LinkedIn oder WayUp in den SERPS an. In den Anzeigen sind die Stelle, die Stadt und die vermittelnde Jobbörse genannt, zusätzlich erscheint das Logo des Unternehmens links davon (siehe Abb. 1).

Google Suche

Bild: Google/ Abb. 1

Das Ganze könnt ihr auch nach Titel, Kategorie, Jobtyp oder nach Datum der Veröffentlichung filtern, um die Suche ein wenig einzuschränken. Weitere Filter sollen in Zukunft folgen, so Google.

Jobsuchenden wird zudem die Möglichkeit gegeben, sich per E-Mail informieren zu lassen, wenn neue Jobangebote online gehen. Derzeit macht das Unternehmen allerdings keine Angaben dazu, ob die Suchergebnisse an die Erfahrungen der Sucher, die auf deren Profil angeben sind, angelehnt sein werden.  Nutzer können dann auch Auto-Fahrtzeiten zum Arbeitsplatz oder die Bewertung des Arbeitgebers einsehen (zweites erst im eingeloggten Zustand im Google-Konto).

Ein Blick in die Zukunft

Google könnte mit diesem Schritt im direkten Wettbewerb mit der bekannten Jobbörse Indeed.com stehen, womit der Erfolg des Unternehmens weiterhin stetig wachsen würde.

Und auch Unternehmen, die ihre Jobangebote inserieren, profitieren von der Neuerung.

Wir sind sehr gespannt, wann der Suchmaschinenkonzern die neue Suchfunktion auch für Smartphones und Desktops auf deutsch ausrollt und welche Features bis dahin noch hinzugefügt werden.

Quelle: http://time.com/4824968/google-job-search/
Autor: Alina Morawietz

 

Leave a Comment

*

Start typing and press Enter to search