KI und die Zukunft des Schreibens

Wird KI unsere Art zu schreiben revolutionieren?

Künstliche Intelligenz ist momentan in aller Munde und auch KI-basierte Schreibtools sind bereits auf dem Vormarsch. Immer mehr Unternehmen setzen auf KI-Technologien, um ihre Schreibprozesse zu optimieren.

Doch wird KI in der Zukunft tatsächlich unsere Art zu schreiben grundlegend verändern? Gehen mit der Nutzung auch eventuelle Gefahren einher? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Thema Künstliche Intelligenz im Allgemeinen, aber vor allem KI als Unterstützung bei der Erstellung von Texten.

Was ist eine KI
KI und die Zukunft des Schreibens 4

Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/2EJCSULRwC8

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die in der Lage ist, menschenähnliche Intelligenz und Problemlösungsfähigkeiten auf spezifische Aufgaben anzuwenden. Das bedeutet, dass KI-Systeme bestimmte Probleme lösen oder Aufgaben ausführen können, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden. KI-Systeme nutzen dabei Algorithmen und Techniken aus dem Bereich des maschinellen Lernens, um Daten zu sammeln, zu analysieren und zu verarbeiten. Ein wichtiger Aspekt von KI ist das sogenannte „Deep Learning„, bei dem tiefe neuronale Netze eingesetzt werden, um die Leistungsfähigkeit von KI-Systemen zu verbessern.

Durch maschinelles Lernen und tiefe neuronale Netze können KI-Systeme selbständig aus Erfahrungen lernen und sich kontinuierlich verbessern, ohne dass sie explizit programmiert werden müssen. Auf diese Weise können KI-Systeme mit der Zeit immer bessere Entscheidungen treffen und komplexere Aufgaben ausführen.

Anwendungsgebiete von KI

KI hat eine breite Palette von Anwendungsgebieten, da es in fast jeder Branche und in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Hier sind einige Beispiele:

  1. Spracherkennung und Übersetzung: KI-Systeme werden in Spracherkennungs- und Übersetzungstechnologien eingesetzt, um Sprachbefehle zu verstehen und zu verarbeiten, Texte in andere Sprachen zu übersetzen oder Sprachanrufe in Echtzeit zu übersetzen.
  2. Bild- und Objekterkennung: KI-Systeme werden verwendet, um Bilder und Objekte zu erkennen und zu klassifizieren. Diese Technologien kommen zum Beispiel bei der Identifizierung von Personen in der Sicherheitsbranche zum Einsatz.
  3. Autonome Systeme: KI wird in autonomen Systemen wie selbstfahrenden Autos, Drohnen, Robotern und automatisierten Maschinen eingesetzt, um Entscheidungen in Echtzeit zu treffen und die Umgebung zu analysieren.
  4. Personalisierte Empfehlungen: KI-Systeme können Nutzern personalisierte Empfehlungen in Bereichen wie Online-Shopping, Musik-Streaming und Video-Streaming liefern.
  5. Predictive Analytics: KI-Systeme werden in der Vorhersageanalyse eingesetzt, um Trends und Muster aus großen Datenmengen zu identifizieren und Vorhersagen in verschiedenen Branchen wie Finanzen, Gesundheitswesen und Marketing zu treffen.
  6. Chatbots und virtuelle Assistenten: Chatbots und virtuellen Assistenten können Fragen von Benutzern beantworten und Aufgaben wie Terminplanung und Reisebuchungen erledigen.
  1. Betrugserkennung: KI-Systeme werden in der Finanzindustrie und im E-Commerce eingesetzt, um Betrugsfälle zu erkennen und zu verhindern.
  2. Qualitätssicherung: Mithilfe von KI-Technologien können Produkte und Dienstleistungen auf Qualitätsmängel überprüft und automatisierte Prozesse in der Fertigung und Produktion optimiert werden.
  3. Automatisierte Entscheidungen: In Unternehmen und Regierungsbehörden wird künstliche Intelligenz teilweise eingesetzt, um Entscheidungen zu automatisieren und Prozesse zu optimieren, beispielsweise bei der Bewerberauswahl oder der Kreditvergabe.
  4. Cybersecurity: Künstliche Intelligenz hilft Sicherheitslücken in Netzwerken und Systemen zu erkennen und zu verhindern.

Die Anwendungsgebiete von KI sind vielfältig und wachsen ständig, da immer mehr Unternehmen und Organisationen die Vorteile von KI erkennen und nutzen.

Wie können Unternehmen von KI profitieren?

Unternehmen können von KI-Technologien auf vielfältige Weise profitieren. Einer der wichtigsten Vorteile von KI-Technologien ist die Möglichkeit, große Datenmengen schnell und effizient zu analysieren und aus ihnen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. KI-basierte Datenanalyse-Tools können Unternehmen dabei unterstützen, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen, indem sie Muster und Trends in den Daten identifizieren und Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen treffen.

Ein weiterer Vorteil von KI-Technologien ist die Automatisierung von Prozessen. KI-basierte Automatisierungstools können Unternehmen dabei helfen, manuelle Prozesse zu automatisieren und dadurch Zeit und Ressourcen zu sparen. Besonders in der Produktion oder im Kundenservice kann das von großem Vorteil sein, wenn immer wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden können.

Darüber hinaus können KI-Technologien Unternehmen dabei helfen, personalisierte Interaktionen mit ihren Kunden zu schaffen. KI-basierte Tools können Daten über das Kundenverhalten sammeln und analysieren und dann personalisierte Angebote und Empfehlungen anbieten. Dadurch können Unternehmen die Kundenzufriedenheit verbessern und ihre Kundenbindung stärken.

Auch die Effizienz und Qualität von Produktionsprozessen kann durch den Einsatz von KI-basierten Technologien verbessert werden. Die KI-Technologien können Daten über den Produktionsprozess sammeln und analysieren und aus den Ergebnissen passende Optimierungen ableiten, die zu einer höheren Effizienz und Qualität führen.

Ein weiteres Anwendungsgebiet von KI ist das Risikomanagement. KI-basierte Tools können Unternehmen dabei helfen, Risiken zu identifizieren und zu bewerten, indem sie Daten über vergangene Ereignisse sammeln und analysieren und dann Vorhersagen darüber treffen, welche Risiken in Zukunft eintreten könnten.

Wie du siehst, gibt es eine Menge Möglichkeiten, von künstlicher Intelligenz zu profitieren. Viele, wenn nicht sogar die meisten Unternehmen tun dies bereits und wir gehen stark davon aus, dass das Interesse für KI-Tools in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren rasant steigen wird. 

Funktionsweise KI-basierter Schreibtools

KI-basierte Schreibtools verwenden in der Regel Machine-Learning-Algorithmen, um Texte zu generieren oder Schreibvorschläge zu machen. Diese Algorithmen basieren auf einem Trainingsprozess, bei dem große Mengen an Texten analysiert werden, um Muster und Zusammenhänge zu erkennen. Auf dieser Basis kann die KI dann Texte verfassen oder Schreibvorschläge machen, die auf dem Schreibstil und dem Kontext basieren.

Es gibt verschiedene Arten von Technologien, die in KI-basierten Schreibtools verwendet werden, um qualitativ hochwertige Schreibvorschläge zu generieren. Hier sind einige Beispiele:

  1. Natural Language Processing (NLP): NLP ist ein Bereich der KI, der sich mit der menschlichen Sprache befasst. NLP-Algorithmen können den Kontext eines Textes verstehen und Schlüsse ziehen, um Schreibvorschläge zu generieren, die auf dem Kontext basieren.
  2. Neural Networks: Neural Networks sind Algorithmen, die auf dem Aufbau des menschlichen Gehirns basieren. Sie werden oft verwendet, um Texte zu generieren, indem sie große Mengen von Texten analysieren, um Muster und Zusammenhänge zu erkennen.
  3. Deep Learning: Deep Learning ist eine Form von Machine Learning, die darauf abzielt, tiefe neuronale Netzwerke zu bauen, um komplexe Aufgaben zu lösen. Deep-Learning-Modelle werden oft verwendet, um Texte zu generieren oder Schreibvorschläge zu machen.
  4. Generative Pre-trained Transformer (GPT): GPT ist eine Art von Deep-Learning-Modell, das auf der Transformer-Architektur basiert und zur Generierung von Texten verwendet wird. Es wurde von OpenAI entwickelt und ist in der Lage, qualitativ hochwertige Texte zu generieren, die fast wie von Menschen geschrieben wirken.
  5. Word Embeddings: Word Embeddings sind Algorithmen, die Wörter in einen Vektorraum abbilden, um ihre Bedeutung und Beziehungen zu anderen Wörtern zu erfassen. Diese Technologie wird oft in KI-basierten Schreibtools verwendet, um Schreibvorschläge zu generieren, die auf der Bedeutung der Wörter basieren.

Insgesamt verwenden KI-basierte Schreibtools eine Kombination aus verschiedenen Technologien, um qualitativ hochwertige Schreibvorschläge zu generieren. Durch den Einsatz von Machine Learning und anderen KI-Technologien können diese Tools effektiver und präziser werden, je mehr sie trainiert werden.

Anwendungsbeispiele für KI generierte Texte

Damit du eine Vorstellung davon bekommst, was mit KI in der Texterstellung unter anderem möglich ist, haben wir hier 2 (komplett unbearbeitete) Beispiele für dich:

  1. “Schreibe eine Kurzgeschichte für Kinder, in der ein Hase die Hauptrolle spielt”


Antwort von ChatGPT: “Es war einmal ein Hase namens Hoppel, der in einem wunderschönen Wald lebte. Hoppel war ein sehr neugieriger Hase und verbrachte seine Tage damit, den Wald zu erkunden und neue Dinge zu entdecken.

Eines Tages entdeckte Hoppel einen großen Baumstumpf in der Mitte des Waldes. Er hüpfte aufgeregt darauf und begann, den Stumpf zu untersuchen. Als er an der Seite des Stumpfes schnupperte, bemerkte er ein kleines Loch.

Neugierig wie er war, beschloss Hoppel, das Loch zu untersuchen. Er zwängte sich hindurch und fand sich in einer versteckten Höhle wieder. Die Höhle war voller Schätze, die von anderen Tieren im Wald versteckt wurden.

Hoppel war begeistert und begann, die Schätze zu untersuchen. Es gab eine Sammlung von Glasperlen, eine Flasche mit leckerem Sirup und sogar eine kleine Goldmünze.

Aber als Hoppel genug hatte, bemerkte er, dass er sich nicht mehr durch das Loch zwängen konnte, um zurück in den Wald zu gelangen. Der Eingang war zu klein und Hoppel war in der Höhle gefangen!

Hoppel wurde nervös und wusste nicht, was er tun sollte. Er beschloss, einen Plan zu schmieden, um aus der Höhle zu entkommen. Er dachte und dachte und schließlich hatte er eine Idee!

Er sammelte alle Glasperlen, die er finden konnte, und schüttete sie in das Loch. Die Glasperlen rollten den Baumstumpf hinunter und lockten einen Fuchs an, der die Glasperlen aufsammelte und in seine Höhle brachte.

Als der Fuchs weg war, nutzte Hoppel seine Chance und kroch durch das jetzt größere Loch und entkam der Höhle. Von diesem Tag an war Hoppel vorsichtiger und erkannte, dass seine Neugier ihn in Schwierigkeiten bringen könnte.

Aber er hatte auch gelernt, dass er, wenn er klug und einfallsreich war, aus jeder schwierigen Situation herauskommen konnte. Hoppel lebte noch viele Jahre im Wald und erzählte seinen Freunden immer wieder seine spannende Geschichte.”

  1. “Schreibe mir eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man eine Keywordanalyse richtig durchführt”

Antwort von ChatGPT: “Eine Keywordanalyse ist ein wichtiger Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um eine erfolgreiche Keywordanalyse durchzuführen:

  1. Definieren Sie das Thema: Bevor Sie mit der Keywordanalyse beginnen, müssen Sie das Thema oder das Ziel Ihrer Website oder Ihres Unternehmens definieren. Überlegen Sie, welche Keywords für Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte relevant sind. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und zu definieren, welche Keywords für Ihre Website wichtig sind.
  2. Verwenden Sie Tools: Es gibt viele Tools, die bei der Keywordanalyse helfen können. Kostenlose Tools wie Google Keyword Planner und Google Trends können Ihnen bei der Auswahl von Keywords helfen. Professionelle Tools wie Ahrefs und SEMrush bieten noch umfassendere Informationen zu Keywords und Wettbewerbern.
  3. Keywordrecherche durchführen: Verwenden Sie Ihre Keyword-Tools, um relevante Keywords für Ihre Website oder Ihr Unternehmen zu finden. Überlegen Sie, welche Suchbegriffe Ihre Zielgruppe verwenden würde, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Analysieren Sie auch die Keywords Ihrer Wettbewerber und nutzen Sie diese Informationen, um Ihre eigenen Keywords zu verbessern.
  4. Keyword-Liste erstellen: Sobald Sie eine Liste relevanter Keywords haben, erstellen Sie eine umfassende Liste. Ordnen Sie diese Keywords in thematische Gruppen oder Kategorien ein, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
  5. Keyword-Analyse durchführen: Analysieren Sie Ihre Keyword-Liste anhand von Kriterien wie Suchvolumen, Wettbewerb, Relevanz und Long-Tail-Keywords. Long-Tail-Keywords sind spezifische Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bestehen und oft weniger Wettbewerb haben. Es ist wichtig, diese Keywords in Ihre Liste aufzunehmen, um eine bessere Chance auf ein höheres Ranking bei Suchanfragen zu haben.
  6. Priorisieren Sie Ihre Keywords: Nachdem Sie Ihre Keyword-Liste analysiert haben, priorisieren Sie diese nach ihrer Bedeutung und Wichtigkeit. Beachten Sie dabei auch, welche Keywords Ihre Zielgruppe am meisten nutzen könnte.
  7. Optimieren Sie Ihre Inhalte: Nutzen Sie Ihre Keyword-Liste, um Ihre Website-Inhalte zu optimieren. Verwenden Sie Ihre Keywords strategisch in Titeln, Überschriften, Texten, Meta-Beschreibungen und URLs. Achten Sie jedoch darauf, Ihre Keywords nicht zu überstrapazieren und die Inhalte unnatürlich klingen zu lassen.

Eine Keywordanalyse kann zeitaufwändig sein, aber es ist ein entscheidender Schritt, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren und mehr Traffic zu generieren. Durch das Verstehen der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Nutzung der richtigen Keywords können Sie Ihre Website erfolgreicher machen und Ihre Online-Präsenz verbessern.”

Wie du am Beispiel ChatGPT siehst, sind KI-Schreibtools in der Lage, Texte zu sämtlichen Themen zu verfassen und sehr genau auf die Befehle des Nutzers einzugehen.

Beispiele für KI-Schreibtools

Es gibt eine Menge Schreibtools, die auf künstlicher Intelligenz basieren, mit jeweils anderen Schwerpunkten und Fähigkeiten. Wir stellen dir 7 besonders beliebte KI-Schreibtools vor:

  1. Grammarly: Grammarly ist ein Schreibtool, das Grammatik-, Rechtschreib- und Stilfehler in Echtzeit korrigieren kann und eine Vielzahl von Funktionen bietet, darunter Schreibvorschläge, Wortwiederholungen und Stilverbesserungen.
  2. ProWritingAid: ProWritingAid ist Ein Schreibtool, das eine umfassende Palette an Funktionen bietet, darunter Grammatik- und Rechtschreibprüfung, Stilanalyse, Wiederholungserkennung und vieles mehr.
  3. Textio: Bei Textio handelt es sich um ein Schreibtool, das Unternehmen dabei unterstützt, bessere Stellenanzeigen und andere HR-Texte zu verfassen, indem es die Wirksamkeit von Texten bewertet und Vorschläge zur Optimierung macht.
  4. ChatGPT: Der beliebte Chatbot, basiert auf einer KI-Plattform und ist in der Lage, auf eine Vielzahl von Fragen und Anfragen zu antworten. ChatGPT kann auch dabei helfen, Schreibideen zu generieren und Texte zu verbessern.
  5. Writefull: Writefull ist eine Schreibhilfe, die auf der Grundlage einer umfangreichen Datenbank von Textbeispielen und Korpora sprachliche Vorschläge bietet, wie z.B. Satzstrukturen, Wortschatz und Grammatik.
  6. Copy.ai: Bei Copy.ai handelt es sich um ein Schreibtool, das auf der Grundlage von KI-Technologien Texte und Inhalte für Marketing- und Werbezwecke generiert, wie z.B. Anzeigen, Landing Pages und Social-Media-Beiträge.
  7. Creaitor.ai: Creaitor.ai ist ein Schreibtool, das KI-Technologien wie maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung nutzt, um automatisch ansprechende Social-Media-Inhalte und Werbekampagnen zu generieren, die auf Zielgruppendaten und Marketingzielen basieren. Die erstellten Inhalte können auf verschiedenen Plattformen verwendet werden und lassen sich einfach an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen.

Die Effektivität und Qualität dieser Tools kann je nach Anwendungsfall und Kontext variieren.

Texten mithilfe von KI-Tools: Das sind die Vorteile

Texten mithilfe von KI-Tools bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich und sowohl Unternehmen als auch private Nutzer wie Schüler, Studenten oder Autoren haben das bereits erkannt und nutzen die Vorteile von KI gerne für die Erstellung von Texten.

Folgende Vorteile von KI-Schreibtools sind nicht von der Hand zu weisen:

Zeit- und Ressourcenersparnis: Da die Erstellung von Texten voll automatisiert wird, lassen sich schnell und effizient eine Vielzahl von Texten produzieren, ohne dabei auf menschliche Arbeitskraft angewiesen zu sein.

Verbesserung der Textqualität: Durch die automatische Generierung von Texten können Grammatik- und Rechtschreibfehler minimiert werden. Darüber hinaus können KI-Tools aufgrund ihrer Fähigkeit, große Datenmengen zu verarbeiten, auch dabei helfen, Texte zu optimieren und an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.

Konsistenz: KI-Tools können Texte in einem einheitlichen Stil und Ton erstellen, was vor allem für Unternehmen mit einem klaren Markenimage von Vorteil sein kann.

Personalisierung: Einige KI-Tools sind in der Lage, Texte auf bestimmte Zielgruppen zuzuschneiden, indem sie Informationen wie Alter, Geschlecht oder Interessen berücksichtigen. Das kann dazu beitragen, dass Texte relevanter und ansprechender für die Zielgruppe sind.

Mehrsprachigkeit: KI-Tools können Texte in verschiedenen Sprachen erstellen. Gerade Unternehmen, die internationale Kunden bedienen wollen, können davon profitieren. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob die Übersetzung wirklich fehlerfrei läuft. Zu 100% darauf verlassen solltest du dich womöglich nicht und idealerweise einen Übersetzer zu Rate ziehen, falls du mehrsprachige Inhalte generieren möchtest.

Kritik an KI-Tools wie ChatGPT und Co.

Obwohl KI-Tools wie ChatGPT und andere Schreibassistenzprogramme in vielen Bereichen sehr nützlich sein können, gibt es auch Kritik an ihrer Verwendung. Eine der größten Sorgen ist, dass diese Tools eine Gefahr für Schüler und Studenten darstellen könnten, die sie verwenden, um ihre Hausaufgaben und Studienarbeiten zu schreiben.

Die Verwendung solcher Tools könnte dazu führen, dass Schüler und Studenten nicht mehr lernen, wie man effektiv schreibt, recherchiert und forscht und dazu führen, dass sie sich auf Technologie verlassen, um ihre Arbeiten zu erledigen. Die Schulen und Universitäten können außerdem nicht eindeutig nachvollziehen, ob und welche Quellen für die Arbeiten verwendet wurden – also ob es sich bei den Arbeiten teilweise um eigenes Gedankengut handelt oder Werke anderer, aus denen sich die KI-Tools bedient haben. Das könnte zukünftig zu erhöhten Plagiatsvorwürfen führen.

Es gibt außerdem auch Bedenken hinsichtlich der Verwendung von KI-Tools für die Erstellung von Content in Unternehmen. Einerseits kann die Verwendung von Schreibassistenzprogrammen dazu beitragen, die Produktivität zu steigern und Zeit zu sparen, indem sie das Schreiben von Inhalten automatisieren.

Andererseits besteht die Sorge, dass die Qualität der generierten Inhalte nicht immer konsistent ist und dass die Verwendung von KI-Tools dazu führen kann, dass Unternehmen Inhalte erstellen, die nicht einzigartig oder authentisch sind. Das könnte sich langfristig negativ auf die Marke und das Image eines Unternehmens auswirken.

Da KI-Tools sich laufend verbessern und immer mehr Aufgaben übernehmen können, steht auch die Frage im Raum, ob KI-Tools zukünftig vollständig Mitarbeiter ersetzen werden oder zumindest dafür sorgen werden, dass Arbeitsplätze drastisch abgebaut werden müssen – vor allem in Bereichen mit vielen wiederkehrenden, einfachen Aufgaben wie beispielsweise in der Fertigung oder im Kundenservice.

Es gibt jedoch auch Branchen und Tätigkeiten, bei denen menschliche Fähigkeiten wie Empathie, Kreativität und Flexibilität weiterhin unersetzlich bleiben. Bei einem Punkt sind wir uns allerdings sehr sicher: Es wird sicher bald in vielen Bereichen zu einer Verschiebung von Aufgaben kommen müssen, wenn künstliche Intelligenzen uns immer mehr Aufgaben abnehmen.

Experten warnen teilweise: Könnte KI uns sogar gefährlich werden?

Experten warnen vor dem Einsatz von KI
KI und die Zukunft des Schreibens 5

Einige Experten und auch prominente Persönlichkeiten wie Elon Musk sind besorgt über die möglichen Auswirkungen von KI auf die Menschheit.
Sie warnen unter anderem vor einer möglichen „Superintelligenz“ von KI, die in der Lage wäre, sich selbstständig weiterzuentwickeln und möglicherweise außer Kontrolle geraten und sogar das Überleben der Menschheit gefährden könnte.

Allerdings sind diese Befürchtungen sehr umstritten und es wird argumentiert, dass KI-Systeme aufgrund ihrer Natur als Werkzeuge nur so gefährlich sein können, wie ihre Anwender sie einsetzen. Trotz allem ist es sicherlich sinnvoll, die potenziellen Risiken im Auge zu behalten und verantwortungsbewusst mit der Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien umzugehen.

Von KI verfasste Texte erkennen

Via KI verfasste Texte erkennen
KI und die Zukunft des Schreibens 6

Es ist mittlerweile relativ schwierig, KI-Texte eindeutig von menschlich verfassten Texten zu unterscheiden, da die KI-Technologie immer fortschrittlicher wird und auffallend menschenähnliche Texte produzieren kann.

Es gibt jedoch einige Merkmale, die auf einen KI-generierten Text hinweisen können, wenn auch nicht zu 100 % eindeutig.
So könntest du z. B. die Sprache und Grammatik des Textes analysieren. Da KI-Tools oft auf großen Textmengen trainiert werden, können sie bestimmte Muster und Strukturen aufweisen, die von menschlichen Schreibern abweichen, wie zum Beispiel die übermäßige Verwendung von Fachbegriffen.

Es gibt außerdem spezielle Tools und Algorithmen, die darauf trainiert sind, KI-Texte zu erkennen. Diese Tools können beispielsweise auf bestimmte Merkmale wie die Verwendung von Schlüsselwörtern oder die Struktur des Textes achten und dadurch Hinweise auf eine KI-Erstellung liefern. Allerdings sind diese Tools nicht unbedingt erfolgreich darin, KI generierte Texte eindeutig zu erkennen. Wir haben es bereits selbst getestet und einen KI generierten Text durch ein solches Tool laufen lassen. Das Tool hat den Text fälschlicherweise für nicht KI generiert befunden.

Wie du siehst, ist es daher zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr schwierig, KI verfasste Texte wirklich eindeutig auszumachen. Eventuell werden die KI Erkennungstools zukünftig noch deutlich besser und können dann auch KI generierte Texte eindeutiger identifizieren. Es liegt allerdings ebenso nahe, dass die KI Schreibtechnologien sich weiterhin so stark weiterentwickeln, dass es schon bald nahezu unmöglich sein wird, sie von menschlichen Schreibern zu unterscheiden. Die Zukunft hinsichtlich KI bleibt auf jeden Fall spannend!

Fazit

KI-basierte Schreibtools sind aus unserer Sicht auf jeden Fall in der Lage, das Schreiben zu revolutionieren, indem sie die Arbeit von Autoren erleichtern und beschleunigen können.

Allerdings geht der KI-Tool Hype auch mit gewissen (womöglich auch zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewissen) Risiken einher, wie wie z.B. die mögliche Verdrängung von Arbeitskräften oder die Schwierigkeit, KI-Texte von menschlichen Texten zu unterscheiden.

Es ist wichtig, dass wir uns bewusst mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um negative Auswirkungen zu minimieren und die Vorteile der Technologie bestmöglich zu nutzen.

Quellen:

Künstliche Intelligenz
Was ist künstliche Intelligenz?
10 Wege, wie KI Unternehmen in Zukunft unterstützen und beeinflussen wird
Wie nutzen und profitieren Unternehmen von KI?
Elon Musk hält KI für »ziemlich gefährliche Technologie«

Wird auch gerne gelesen:

Natural Language Processing (NLP) und SEO
5 SEO-Stellschrauben zum sofort Umsetzen
Weniger Website-Besucher? 13 Ursachen, warum Besucherzahlen zurückgehen oder ausbleiben
Website-Optimierung für Bessermacher

 

Trag dich in unseren monatlichen Newsletter ein.

Der beste SEO-Kurs via Newsletter. Praktische SEO-Tipps zum Mitnehmen und Tools kennenlernen.