Influencer Marketing: Top 10 Plattformen

Was sind Influencer Marketing Plattformen?

Influencer Marketing Plattformen sind Online-Plattformen oder Marktplätze, die es Unternehmen ermöglichen, Influencer zu finden, zu kontaktieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die Plattformen dienen als effizienter Vermittler zwischen Unternehmen und Influencern und bieten eine Reihe von Tools und Funktionen, um Influencer-Marketingkampagnen zu planen, zu verwalten und zu optimieren. Immer mehr Unternehmen nutzen Influencer Marketing Plattformen, um neue Influencer als neue Kooperationspartner zu gewinnen. Daher stellen wir dir die Top 10 Influencer Marketing Plattformen vor.

Welche Vorteile bieten Influencer Marketing Plattformen?

  1. Influencer-Suche: Unternehmen können Influencer anhand verschiedener Kriterien wie Anzahl der Follower, Zielgruppe, Engagement-Rate und Nische suchen und filtern.
  2. Kampagnen-Management: Unternehmen können Influencer-Marketingkampagnen direkt über die Plattform planen, erstellen und verwalten. Dies umfasst die Festlegung von Kampagnenziele, das Festlegen von Budgets, das Erstellen von Kampagnenbriefings und das Verfolgen von Kampagnenleistungsdaten.
  3. Kommunikationstools: Die Plattformen bieten oft Messaging- und Kommunikationstools, die es Unternehmen und Influencern ermöglichen, direkt miteinander zu kommunizieren und Details der Zusammenarbeit zu besprechen.
  4. Leistungsanalysen: Unternehmen können die Leistung ihrer Influencer-Marketingkampagnen überwachen und analysieren, indem sie Metriken wie Reichweite, Engagement, Conversion-Rate und ROI verfolgen.
  5. Zahlungsabwicklung: Einige Plattformen bieten auch Tools für die Zahlungsabwicklung, um die Bezahlung der Influencer zu vereinfachen und sicherzustellen, dass alle Parteien korrekt und rechtzeitig bezahlt werden.

Die Top 10 Influencer Marketing Plattformen

1. Upfluence

Upfluence ist eine Influencer Marketing Plattform, welche Unternehmen und Influencer mithilfe einer Datenbank vernetzt. Unternehmen können dort verschiedene Tools nutzen, um Influencer zu finden und mit ihnen Zusammenarbeiten. Upfluence dient also nicht nur der Vernetzung, es begleitet auch die folgenden Kooperationen. So können Unternehmen unter anderem direkt über die Plattform Produkte an Influencer verschicken, Promo-Codes generieren und die Influencer vergüten. Dabei ermöglicht Upfluence eine individuelle Preisgestaltung. Zu den Tools der Plattform gehört auch das Tracking von Influencern und Kampagnen. Als erste Influencer Marketing Plattform, die über einen ChatGPT Assistent verfügt, positioniert sich Upfluence als sehr fortschrittlich. In den letzten Jahren hat die Plattform einige Auszeichnungen erhalten. So wurde sie im Jahr 2021 von Growjo als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in New York City ausgezeichnet.

Kanäle: Instagram, YouTube, Facebook, Twitch, TikTok, Twitter, Pinterest, Blogs

2. HashtagLove

Die Plattform HashtagLove bietet einen Marktplatz, um Unternehmen und Kampagnen mit Influencern zu vernetzen. Dabei setzt sie ihren Fokus auf Mikro-Influencer. Durch diese Besonderheit hebt sie sich vor allem in Kostenkategorie für die Unternehmen von anderen Plattformen ab, da Mikro-Influencer in der Regel geringere Vergütung erhalten als Makro-Influencer. Die Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern kann für Unternehmen sehr attraktiv sein, das diese Influencer in der Regel eine persönliche Beziehung zu ihren Followern pflegen und Unternehmen sich dadurch ihre Zielgruppe leicht erweitern können. Ihre Kampagnen können Unternehmen direkt über HashtagLove planen und umsetzen. Dabei besteht die Möglichkeit Influencer entweder als Markenbotschafter oder als Content Creator für die eigenen Socials zu engagieren.

Kanäle: Instagram, TikTok, YouTube

3. influData

Mit 5 Millionen Social Media Brand Profilen und 20 Millionen Social Media Creators ist ifluData eine sehr große Influencer Marketing Plattform. Unternehmen können dort Influencer nach verschiedenen Kategorien suchen und finden. Nutzer der Plattform haben Zugang zu 50 Metriken und Analysen, um ihre Kooperationen zu planen, tracken und zu reporten. Besonders hebt influData dabei ihr Scoring hervor. Damit vergleichen sie Influencer, um schlechte Influencer zu erkennen und erfolglose Kampagnen zu vermeiden. Auch bei influData ist eine Vergütung der Influencer direkt über die Plattform möglich. Im Jahr 2020 zeichnete GoodFirms influData als Top Social Media Management Software aus. In den Jahren 2023 und 2024 erhielt influData weitere Auszeichnungen von OMR.

Kanäle: Instagram, TikTok, YouTube

4. NeoReach

NeoReach verbindet große Brands mit Top-Nischen Influencern weltweit und pflegt dadurch ein Image als sehr exklusive Plattform. Ein Algorithmus ordnet die Influencer und zugehörige Daten in einer Datenbank. Dort können Unternehmen die Influencer basierend auf Kriterien wie Zielgruppe, Reichweite und Engagement suchen und auszuwählen. Insgesamt sind ca. 3.000.000 Influencer Teil dieser Datenbank. Neoreach bietet verschiedene Tools zur Kampagnenverfolgung und Analyse, um die Performance von Influencer-Marketingkampagnen zu messen. NeoReach bietet seinen Kunden somit von der Vernetzung über die Entwicklung einer Strategie bis zum Reporting einer Kampagne einen voll umfassenden Service.

Kanäle: Facebook, Instagram, Snapchat, Blog/Website, Twitter, TikTok, YouTube, Podcast, Twitch

5. Grin

Der Fokus von Grin liegt auf E-Commerce. In ihrer Creator Discovery Suite listet die Plattform Influencer auf. Diese Datenbank umfasst ca.100 Millionen Influencer. Dank der sogenannten Lookalike-Funktion, können Unternehmen dort besonders schnell Influencer zu finden, die ihren Anforderungen entsprechen. Sowohl diese Influencer-Listung als auch alle Influencer Marketing Tools der Plattform sind zu jeder Zeit für ihre Kunden verfügbar. Die Tools von Grin decken alle Prozess von Kooperationspartner-Findung bis hin zu Performance-Tracking ab. Sämtliche Daten strukturiert die Plattform übersichtlich für Unternehmen und Influencer in Workflows.

Kanäle: Instagram, TikTok, YouTube

6. Klear

Die Influencer Marketing Plattform Klear bietet drei verschiedene Modell an: Professional, eCommerce & Enterprise. Abhängig von der Unternehmens- bzw. Teamgröße und den Anforderungen und Zielen, können Unternehmen daraus eins wählen. Die Plattform ermöglicht es Marken Influencer zu finden, die Kommunikation zwischen Influencern und Unternehmen zu managen, die Performance von Kampagnen zu planen und zu tracken und die Aktivitäten auf den jeweiligen Socials zu planen. Je nach gewähltem Modell sind die Tools und Ressourcen der Plattform nur eingeschränkt verfügbar.

Kanäle: Instagram, YouTube, TikTok

7. Storyclash

Storyclash ist eine AI-powered Influencer Marketing Plattform, die sich auf Social-Media-Analytik spezialisiert hat. Durch AI werden bisherige Beiträge und Kampagnen von Influencern analysiert. So können Unternehmen ihre passenden Kooperationspartner finden. Der Zielfokus liegt bei Storyclash auf der Steigerung des Umsatzes und der Markenbekanntheit ihrer Kunden. Marken und Medienunternehmen sind in der Lage, die Leistung ihrer Inhalte in Echtzeit zu verfolgen, Einblicke in die Performance von Storys zu erhalten und die Reichweite und Interaktionen mit ihren Inhalten zu messen. Zuletzt wurde Storyclash im Jahr 2024 von OMR als Leader im Influencer Marketing ausgezeichnet.

Kanäle: Facebook, Instagram, TikTok, YouTube

8. IROIN

IROIN ist eine Influencer Marketing Plattform, die es Marken ermöglicht, Influencer-Kampagnen zu erstellen und zu verfolgen. Die Plattform zählt auf innovative Technologien, die es Unternehmen ermöglichen, anhand von Portfolios die passenden Influencer für ihre Marke finden. Neben der Kommunikation gehört auch die Erstellung von Verträgen zum Service dieser Plattform. Sie unterstützt Marken dabei Influencer-Marketingstrategien und Kampagnen zu optimieren und den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen und zu planen.

Kanäle: Instagram, YouTube, Facebook, TikTok, Twitter, Snapchat, Pinterest

9. Hypr

Hypr vermittelt Influencer anhand ihrer bisherigen Posts auf ihren Socials an Unternehmen. Die Beiträge der Influencer werden dazu analysiert und in einer Datenbank für Unternehmen zusammengefasst. Die Datenbank von Hypr listet ca.10 Millionen Influencer. Diese Influencer Marketing Plattform ermöglicht eine detaillierte Suche von Influencern nach individuell priorisierten Kriterien. Darüber hinaus verfügt Hyper im Vergleich zur Konkurrenz nur wenige Tools.

Kanäle: Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Pinterest

10. Creator.co

Creator.co verfügt über eine Datenbank von ca. 500 Millionen Influencern. Auf dieser Plattform beginnt der Prozess des Influencer Marketings mit der Erstellung einer Kampagne. Anhand der Kampagnendetails sucht ein Algorithmus die Influencer, die den Anforderungen des Unternehmens und der Kampagne entsprechen. So finden sich optimale Matches von Unternehmen und Influencern.

Kanäle: Instagram, YouTube, TikTok

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Quellen

Die 20 besten Influencer Marketing Plattformen
Die besten Influencer-Marketing-Tools und -Plattformen im Vergleich

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