Google Ads Bannergrößen

Hier die klassischen Google Ads Bannergrößen und lediglich die elementaren Infos für das Erstellen von Bannern für das Google Display-Netzwerk (GDN).

  • Vertical rectangle: 240 x 400
  • Mobile leaderboard: 320 x 50
  • Banner: 468 x 60
  • Leaderboard: 728 x 90
  • Square: 250 x 250
  • Small square: 200 x 200
  • Large rectangle: 336 x 280
  • Inline rectangle: 300 x 250
  • Skyscraper: 120 x 600
  • Wide skyscraper: 160 x 600
  • Half-page: 300 x 600
  • Large leaderboard: 970×90
  • Large mobile banner: 320 x 100
  • Billboard: 970 x 250
  • Portrait: 300 x 1050

Achtung: Folgendes beachten!

Zugelassene Dateitypen:

  • .JPEG
  • .JPG
  • .PNG
  • .GIF

Dategrösse darf nicht grösser als 150 kb sein.


Animierte Bildanzeigen / Banner: 

Datei-Typ.GIF
Dateigrösse150 KB oder kleiner
Banner FormatBanner: 468 x 60
Leaderboard: 728 x 90
Square: 250 x 250
Small square: 200 x 200
Large rectangle: 336 x 280
Inline rectangle: 300 x 250
Skyscraper: 120 x 600
Wide skyscraper: 160 x 600
Half-page: 300 x 600
Large leaderboard: 970×90
Large mobile banner: 320 x 100
Billboard: 970 x 250
Portrait: 300 x 1050
Animation Dauer & GeschwindigkeitAnimation darf nicht länger als 30 Sekunden dauern.
Die Animation kann geloopt sein, muss aber nach 30 Sek. anhalten
Animierte GIF dürfen nicht schneller sein als 5 FPS (Bilder pro Sekunde)
Google Ads Bannergroessen
Google Ads Bannergrößen 2

Farben

Banner mit einem überdurchschnittlichen Gelbanteil erregen die Aufmerksamkeit des Nutzers. Dazu gehören Farben etwa wie gelb oder orange oder auch andere Farben, deren Gelbanteil vergleichsweise hoch ist und so Wärme vermitteln.

Elemente, die oft diesen Merkmalen entsprechen:

  • Störer-Elemente, die auf SALE-Angebote hinweisen
  • Button mit CTA (Call-to-Action)
  • Button mit oder ohne Icon

Bitte vermeiden:

Schriftzüge oder geometrische Formen, die einen Schatten schlagen.

Tipp:

  • Unifarbene Banner fallen im Vergleich zu Fotobasierten Banner eher auf
  • Mischformen nutzen
  • Auf starke Kontraste konzentrieren

Inhalte des Banners

  • Wenig Text!
  • CTA einbauen

Bilder im Banner

Themenrelevanz schaffen: Wenn der Nutzer einen Traktor auf dem Banner sieht, dann muss auf der Landeseite auch ein Traktor zu sehen sein, am besten genau der gleiche!

1 Botschaft: Schaffe Relevanz und Einfachheit durch die Platzierung einer Botschaft auf dem Banner. Je weniger und eindeutiger, desto erfolgreicher wird dieser Banner sein. Erfülle die Erwartung des potenziellen Kunden durch den thematisch minimalistischen Aufbau des Banners.

Wie schaffe ich es, den Nutzer dazuzubringen meinen Banner anzuklicken?

  • Beschränke dich zunächst auf die Suchanfrage des Nutzers
  • Gehe nach dem AIDA-Prinzip vor bei der Gestaltung des Banners
  • Erfülle die Wünsche des Suchenden

Beispiel:

  • Suchanfrage/Keyword: rote Schuhe
  • Banner erscheint mit einem Bild von einem paar roter Schuhe auf unifarbenem Hintergrund
  • Text: Alle Größen. Die besten Marken.
    Oder: Große Auswahl. Jetzt im SALE.
  • CTA: Grafisches Element (Button) oder etwas Ähnliches, dass Click-Appeal auslöst (Pfeil,…)

Vorteile der Google Bannerwerbung

Google Bannerwerbung bietet eine erstklassige Möglichkeit, deine Marke zu vermarkten und zu präsentieren. Durch das Platzieren von speziell auf deine Zielgruppe zugeschnittenen Anzeigen erhöhst du deine Sichtbarkeit und erreichst mehr Kunden und Interessenten.

Darüber hinaus kannst du durch Bannerwerbung mehr Kontrolle über die Performance deiner Kampagnen erlangen. Mit den erweiterten Tracking-Funktionen kannst du genau sehen, wie deine Anzeigen ankommen und wo sie Veränderungen benötigen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass dein Werbebudget effektiv eingesetzt wird und du so viel wie möglich aus deinem Investment herausholst.

Außerdem kannst du mit der Werbung im Google Displaynetzwerk deine Zielgruppe gezielt erreichen. Dank der umfangreichen Segmentierungsmöglichkeiten kannst du deine Anzeigen auf bestimmte Nutzer, Standorte, Interessen und andere Kriterien einschränken, sodass du immer die richtigen Leute erreichst.

Alles in allem sind die Display-Anzeigen eine zuverlässige und leistungsstarke Option für die Vermarktung deiner Marke. Wenn du es schaffst, deine Zielgruppe effizient zu erreichen und deine Kampagnen zu optimieren, kannst du in kürzester Zeit eine stetige Wachstumsrate erzielen. Melde dich gerne. Wir beraten dich in puncto Google Ads Bannergrößen und Bannerwerbung!

Quellen

Gängige Größen für responsive Displayanzeigen
Responsive Displayanzeigen

Ähnliche Artikel

Darum ist die Search Console für deine SEO wichtig
Corporate-Blog: 4 Überschriften-Gruppen, die dir 80% mehr Leser garantieren
Google Ads Optimierung – Suchnetzwerk
Kompetenzen eines SEO-Beraters
Mit Google Hotel Ads zu mehr Buchungen

 

Trag dich in unseren monatlichen Newsletter ein.

Der beste SEO-Kurs via Newsletter. Praktische SEO-Tipps zum Mitnehmen und Tools kennenlernen.