Hier die klassischen Google Ads Bannergrößen und lediglich die elementaren Infos für das Erstellen von Bannern für das Google Display-Netzwerk (GDN).
Inhalt
Google Ads Bannergrößen: Alle Google Banner Formate Banner-Anzeigen (nicht animiert)
- Vertical rectangle: 240 x 400
- Mobile leaderboard: 320 x 50
- Banner: 468 x 60
- Leaderboard: 728 x 90
- Square: 250 x 250
- Small square: 200 x 200
- Large rectangle: 336 x 280
- Inline rectangle: 300 x 250
- Skyscraper: 120 x 600
- Wide skyscraper: 160 x 600
- Half-page: 300 x 600
- Large leaderboard: 970×90
- Large mobile banner: 320 x 100
- Billboard: 970 x 250
- Portrait: 300 x 1050
Achtung: Folgendes beachten!
Zugelassene Dateitypen:
- .JPEG
- .JPG
- .PNG
- .GIF
Dategrösse darf nicht grösser als 150 kb sein.
Animierte Bildanzeigen / Banner:
Datei-Typ | .GIF |
Dateigrösse | 150 KB oder kleiner |
Banner Format | Banner: 468 x 60 Leaderboard: 728 x 90 Square: 250 x 250 Small square: 200 x 200 Large rectangle: 336 x 280 Inline rectangle: 300 x 250 Skyscraper: 120 x 600 Wide skyscraper: 160 x 600 Half-page: 300 x 600 Large leaderboard: 970×90 Large mobile banner: 320 x 100 Billboard: 970 x 250 Portrait: 300 x 1050 |
Animation Dauer & Geschwindigkeit | Animation darf nicht länger als 30 Sekunden dauern. Die Animation kann geloopt sein, muss aber nach 30 Sek. anhalten Animierte GIF dürfen nicht schneller sein als 5 FPS (Bilder pro Sekunde) |
Farben
Banner mit einem überdurchschnittlichen Gelbanteil erregen die Aufmerksamkeit des Nutzers. Dazu gehören Farben etwa wie gelb oder orange oder auch andere Farben, deren Gelbanteil vergleichsweise hoch ist und so Wärme vermitteln.
Elemente, die oft diesen Merkmalen entsprechen:
- Störer-Elemente, die auf SALE-Angebote hinweisen
- Button mit CTA (Call-to-Action)
- Button mit oder ohne Icon
Bitte vermeiden:
Schriftzüge oder geometrische Formen, die einen Schatten schlagen.
Tipp:
- Unifarbene Banner fallen im Vergleich zu Fotobasierten Banner eher auf
- Mischformen nutzen
- Auf starke Kontraste konzentrieren
Inhalte des Banners
- Wenig Text!
- CTA einbauen
Bilder im Banner
Themenrelevanz schaffen: Wenn der Nutzer einen Traktor auf dem Banner sieht, dann muss auf der Landeseite auch ein Traktor zu sehen sein, am besten genau der gleiche!
1 Botschaft: Schaffe Relevanz und Einfachheit durch die Platzierung einer Botschaft auf dem Banner. Je weniger und eindeutiger, desto erfolgreicher wird dieser Banner sein. Erfülle die Erwartung des potenziellen Kunden durch den thematisch minimalistischen Aufbau des Banners.
Wie schaffe ich es, den Nutzer dazuzubringen meinen Banner anzuklicken?
- Beschränke dich zunächst auf die Suchanfrage des Nutzers
- Gehe nach dem AIDA-Prinzip vor bei der Gestaltung des Banners
- Erfülle die Wünsche des Suchenden
Beispiel:
- Suchanfrage/Keyword: rote Schuhe
- Banner erscheint mit einem Bild von einem paar roter Schuhe auf unifarbenem Hintergrund
- Text: Alle Größen. Die besten Marken.
Oder: Große Auswahl. Jetzt im SALE. - CTA: Grafisches Element (Button) oder etwas Ähnliches, dass Click-Appeal auslöst (Pfeil,…)
Vorteile der Google Bannerwerbung
Google Bannerwerbung bietet eine erstklassige Möglichkeit, deine Marke zu vermarkten und zu präsentieren. Durch das Platzieren von speziell auf deine Zielgruppe zugeschnittenen Anzeigen erhöhst du deine Sichtbarkeit und erreichst mehr Kunden und Interessenten.
Darüber hinaus kannst du durch Bannerwerbung mehr Kontrolle über die Performance deiner Kampagnen erlangen. Mit den erweiterten Tracking-Funktionen kannst du genau sehen, wie deine Anzeigen ankommen und wo sie Veränderungen benötigen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass dein Werbebudget effektiv eingesetzt wird und du so viel wie möglich aus deinem Investment herausholst.
Außerdem kannst du mit der Werbung im Google Displaynetzwerk deine Zielgruppe gezielt erreichen. Dank der umfangreichen Segmentierungsmöglichkeiten kannst du deine Anzeigen auf bestimmte Nutzer, Standorte, Interessen und andere Kriterien einschränken, sodass du immer die richtigen Leute erreichst.
Alles in allem sind die Display-Anzeigen eine zuverlässige und leistungsstarke Option für die Vermarktung deiner Marke. Wenn du es schaffst, deine Zielgruppe effizient zu erreichen und deine Kampagnen zu optimieren, kannst du in kürzester Zeit eine stetige Wachstumsrate erzielen. Melde dich gerne. Wir beraten dich in puncto Google Ads Bannergrößen und Bannerwerbung!
Quellen
Gängige Größen für responsive Displayanzeigen
Responsive Displayanzeigen
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