Teilen

Was ist SEA?

SEA steht für „Search Engine Advertising“ (dt. Suchmaschinenwerbung) und bezeichnet das Schalten von bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen, z.B. bei Google. Die Anzeigen erscheinen entweder oben oder unten auf der Suchergebnisseite und sind in der Regel mit dem Hinweis „Anzeige“ oder „Ad“ gekennzeichnet. Die Funktion von SEA besteht darin, dass Unternehmen gezielt für bestimmte Suchbegriffe Anzeigen schalten können, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. 

Beispiel

Angenommen, du betreibst einen Online-Shop für Fahrräder und möchtest mehr Besucher auf deine Website bringen. Du könntest eine SEA-Kampagne starten, indem du für bestimmte Suchbegriffe wie „Fahrräder kaufen“ oder „Fahrradversand“ Anzeigen schaltest. Wenn jemand dann nach diesen Begriffen sucht, sieht er deine Anzeige oben oder unten in den Suchergebnissen und klickt darauf, um auf deine Website zu gelangen.

image 3
SEA 2

Durch SEA kannst du also gezielt potenzielle Kunden ansprechen und deine Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Allerdings solltest du dabei beachten, dass SEA mit Kosten verbunden ist und du für jeden Klick auf deine Anzeige bezahlen musst. Daher solltest du deine SEA-Kampagne gut planen und optimieren, um den bestmöglichen ROI (Return on Investment) zu erzielen.

Quellen

Definition SEA
SEA-Marketing

 
« Zurück zum Glossar Index