Neuer Edeka Werbespot #heimkommen trifft wieder genau ins Schwarze

Eineinhalb Jahre nach dem Supergeil-Filou hat die Marketingabteilung von Edeka nachgelegt. Ein herzzerreißender Spot, in dem ein alter Mann seinen eigenen Tod inszeniert, um seine Familie zu Weihnachten an den Tisch zu bekommen, sorgt im Netz für Aufsehen. Der Spot polarisiert zwar und wird aber im Allgemeinen für ziemlich cool befunden.

 

Was ist das für ein Spot?

Für uns beginnt die Vorweihnachtszeit mit einem viralen Spot aus dem Hause der Werbeagentur Jung von Matt. Die haben für das Unternehmen Edeka ein Video-Marketing Schätzchen unter den Adventskranz gelegt, wie er herzzerreißender nicht sein könnte. Der Pianosong „Dad“ von Supreme Music feat. Neele liegt unter dem gesamten Clip und wirkt enorm tränenfördert.

Der Zuschauer sieht einen ganz lieben Opa, der per Anrufbeantworter über das Ausbleiben seines familiären Weihnachtsbesuchs erfährt.

Die nächste Szene zeigt, wie seine Kinder, die allesamt höchst beschäftigt wirken, die Nachricht bekommen, dass ihr armer, alter Vater gestorben sei. Als sie sich bei ihm einfinden, um Abschied zu nehmen, steht er mit Lausbubengesicht und putzmunter in seinem Haus und rechtfertigt seine Aktion mit den Worten: „Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?!“ Das ist gleichsam der Startschuss für ein ausgiebig gefeiertes Weihnachtsfest. Wahrscheinlich mit Produkten aus dem Edeka Supermarkt.  #heimkommen

Video-Marketing auf der letzten Rille

Zwei Tage nach dem Upload auf YouTube haben sich bereits 4,7 Mio  (Stand. 30. Nov. 13.30) Menschen das moderne Weihnachtsmärchen ins Herz geklickt. Und nicht nur das. Onlineausgaben verschiedener Medien wie Stern, Welt, Bild und selbst wir hier berichten darüber. Das Video-Marketing kann nicht zufriedenstellender laufen.

Der Spot provoziert ja auch zu allererst. „Was sind das nur für Scheiß-Kinder, die den Opa alleine lassen, und das zu Weihnachten?!“ grummelt es in uns. Kurz darauf werden wir aber herzlich versöhnt und die Denkmaschine fängt an zu rattern. „Worauf kommt es im Leben an? Was ist wichtig? Kann man die Familie hoch genug schätzen?“ Nein!

Danke Edeka, dass du dich bei den relevanten Fragen des Lebens ins Spiel gebracht hast und nun immer bei den tollen, heimeligen Gefühlen latent mitschwingst! Bei Weihnachten mit der Familie ist jetzt immer ein bisschen Edeka mit dabei. Besser kann man eine Werbekampagne nicht produzieren und platzieren.

Wäre das Video-Marketing auch etwas für Ihr Unternehmen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gerne umfassend.

netkin Digital Marketing
Online Marketing Agentur, Köln
Inh. Olaf de los Santos
Wichterichstr. 24
50937 Köln

Screenshot: © YouTube/ Edeka
Video: © YouTube/ Edeka

Leave a Comment

*

Start typing and press Enter to search

Live-Videostreaming