Mein Praktikum bei netkin

Von
In Praktikum

Wie ich zu netkin kam und was ich hier so mache

Mein Name ist Alina, ich bin 23 Jahre alt und beginne in einem Monat mein Studium im Bereich „Media und Marketing Management“ an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Damit ich das Studium nicht komplett planlos starte, habe ich mich dazu entschieden, vorher ein Praktikum zu machen. Nach ein bisschen Recherche habe ich mich initiativ bei netkin beworben und wurde von Olaf de los Santos zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Nach dem Gespräch musste ich kleine Online-Aufgaben lösen. Nachdem ich diese beendet hatte und das Gespräch sehr gut verlaufen ist, bekam ich sofort eine Zusage und entschied mich, das dreimonatige Praktikum hier zu starten.

Alina Morawietz bei netkin Digital MarketingUnd so bin ich dann bei netkin gelandet. Zum Glück! Jetzt habe ich bereits zwei Monate des Praktikums hinter mir und schon einiges dazu gelernt.

Der Schwerpunkt meiner Aufgaben liegt im Social Media Bereich. Ich betreue immer mehr verschiedene Projekte und darf einige Unternehmen auf Facebook, Instagram und Twitter verwalten. Ich habe neue Tools und Tricks kennengelernt, Posts zu planen und besser zu gestalten, Follower und Fans gezielt zu erreichen und Facebook Werbung zu schalten.

Nebenbei habe ich mithilfe von WordPress an einer neuen Webseite gearbeitet. Ich habe Inhalte hinzugefügt und mich in der Gestaltung ausprobiert. Ab und zu bekomme ich die ein oder andere kleine Aufgabe dazu. Meistens handelt es sich dabei um redaktionelle Aufgaben wie Texte schreiben, Themenrecherche oder Aufgaben, bei denen ich Excel verwende.

Mein Chef macht mir auch ab und zu mal einen Kaffee!

Ich profitiere vor allem davon, dass ich sehr selbstständig arbeite. Ich habe viel Freiheit mich auszuprobieren und das zu lernen, was mir gefällt. Gleichzeitig wird mir bei Fragen immer ein offenes Ohr geschenkt. Das Arbeitsklima ist angenehm und Olaf ist immer für einen Spaß zu haben. Ich bekomme regelmäßig Feedback, was ich gut mache und was ich noch verbessern kann.

Das Praktikum hat mir bisher einen sehr guten Einblick in das Arbeitsfeld des Online Marketings gegeben. Ich habe nun die Möglichkeit, neben dem Studium weiterhin bei netkin zu arbeiten und ich bin sehr gespannt, was noch auf mich zukommt!

Letzte Beiträge

Kommentar hinterlassen

*