Teilen

Was ist eine Klickrate?

Die Klickrate (kurz: CTR, auch Click-Through-Rate) ist ein Begriff, der sich auf das Verhältnis zwischen der Anzahl der Klicks auf eine Anzeige oder einen Link und der Anzahl der Impressionen, also wie oft die Anzeige oder der Link angezeigt wurde, bezieht.

Beispiel

Stell dir vor, du hast eine Anzeige für dein neues Produkt geschaltet, die insgesamt 100 Mal angezeigt wurde. Wenn die Anzeige von den 100 Impressionen 10 Klicks auf den Link zu deinem Produkt generiert hat, beträgt die Klickrate (CTR) 10%. Das bedeutet, dass von 100 Personen, die deine Anzeige gesehen haben, 10 Personen tatsächlich auf den Link geklickt haben.

Bedeutung für SEA

Die Klickrate ist ein wichtiger Indikator dafür, wie gut deine Anzeige funktioniert und wie gut sie von deiner Zielgruppe aufgenommen wird. Eine höhere Klickrate bedeutet in der Regel, dass deine Anzeige effektiver ist und von den Leuten besser wahrgenommen wird.

Quellen

Click-Through-Rate
Klickrate Google Ads

 
Synonyme:
Click-Through-Rate, CTR
« Zurück zum Glossar Index