Teilen

Was bedeutet Redirect?

Ein Redirect (auch Weiterleitung genannt) bezieht sich auf den Prozess, bei dem eine Webseite oder eine URL auf eine andere Webseite oder URL umgeleitet wird. Im Suchmaschinenmarketing wird dies oft genutzt, um eine alte URL auf eine neue URL umzuleiten, wenn die alte URL nicht mehr existiert oder der Inhalt auf eine neue Seite verschoben wurde.

Beispiel

Angenommen, du hast eine Webseite über Haustiere und hast einen Artikel über Hunde verfasst, der auf deiner Seite sehr beliebt ist. Du möchtest jedoch den Titel des Artikels ändern und ihn in „10 Dinge, die jeder Hunde-Besitzer wissen sollte“ umbenennen. Um sicherzustellen, dass die Besucher, die auf den alten Titel des Artikels geklickt haben, immer noch auf den Inhalt zugreifen können, solltest du einen Redirect von der alten URL auf die neue URL einrichten.

Das bedeutet, dass wenn ein Besucher auf die alte URL klickt, er automatisch auf die neue URL weitergeleitet wird, ohne dass er die neue URL manuell eingeben muss. Dadurch wird sichergestellt, dass der Besucher immer noch auf den Inhalt zugreifen kann, den er gesucht hat, und du verlierst keine Besucher aufgrund von veralteten URLs.

Quellen

Redirect Marketing
URL-Weiterleitungen

 
Synonyme:
Weiterleitung
« Zurück zum Glossar Index