Teilen

Was ist eine Heatmap?

Eine Heatmap ist eine visuelle Darstellung von Daten, die in Form einer Farbkarte dargestellt wird. Die Farben werden verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit von Daten in einem bestimmten Bereich zu repräsentieren. In der Regel wird eine Heatmap verwendet, um zu zeigen, wie häufig bestimmte Elemente auf einer Webseite oder in einer Anwendung genutzt werden.

Einige Anbieter von Heatmap-Tools

Relevanz für SEO

Die Relevanz von Heatmaps für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt darin, dass sie es ermöglichen, die Benutzererfahrung auf einer Webseite zu analysieren. Durch das Verfolgen der Interaktionen der Nutzer mit der Webseite, können Schwachstellen identifiziert werden, die das Nutzerverhalten negativ beeinflussen und somit auch das Ranking der Webseite in Suchmaschinen verschlechtern können.

Durch die Analyse von Heatmaps können Websitebetreiber herausfinden, welche Bereiche der Webseite die meiste Aufmerksamkeit der Nutzer erhalten und welche Bereiche vernachlässigt werden. Auf diese Weise können sie Anpassungen vornehmen, um die Nutzererfahrung zu verbessern und somit das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen zu erhöhen.

 
« Zurück zum Glossar Index