Teilen

Was bedeutet Akquisition? (Google Analytics)

In Google Analytics (GA4) bezieht sich die „Akquisition“ auf den Prozess, durch den Besucher auf deine Website oder App gelangen. Es geht also darum, woher deine Besucher kommen und wie sie auf deine Inhalte aufmerksam geworden sind.

Beispiel

Ein Beispiel für eine Akquisition in GA4 wäre, wenn ein Besucher über eine organische Suche in Google auf deine Website gelangt ist. In diesem Fall würde die Akquisitionsquelle als „Organic Search“ angezeigt werden. Oder ein Nutzer gelangt auf deine Webseite, indem er auf einen Link in einer Google-Suchergebnisseite klickt. In diesem Fall wird der Nutzer von Google als Organische Suche akquiriert.

Bedeutung für SEO

Die Akquisitionsübersicht hilft dir zu verstehen, welche Quellen die meisten Besucher auf deine Website bringen. Wenn du zum Beispiel feststellst, dass die meisten Besucher über organische Suchen kommen, kannst du deine SEO-Strategie darauf ausrichten, um sicherzustellen, dass deine Website für relevante Suchanfragen gut positioniert ist.

 
« Zurück zum Glossar Index