Generative KI in der Google Suche: SGE

Was ist generative KI?

Generative KI (engl.: generative AI) steht für “generative künstliche Intelligenz”. Dies sind KI-Modelle, die in der Lage sind, neue Daten oder Inhalte zu erschaffen. Dabei soll die menschliche Intelligenz möglichst realistisch nachgeahmt werden. Generative KI funktioniert auf der Basis von Machine Learning Modellen.

Diese Modelle werden mithilfe riesiger Datenmengen trainiert, sodass die generative KI anhand erlernter Muster neue Inhalte generieren kann. Dadurch können generative KI-Modelle auch komplexe Themen und Prozesse erlernen und neue Muster erschließen.

Die Medienformen der neu entstandenen Inhalte sind abhängig vom genutzten System (Text, Bild, Audio, Video). ChatGPT ist ein sprachbasiertes Modell und kann somit Texte verstehen und generieren. OpenAI´s DALL-E generiert Bilder anhand von Textbeschreibungen während OpenAI´s MuseNet musikalische Inhalte erzeugt.

SGE in der Google Suche

SGE steht für “Search Generative Experience” und bedeutet die Integration von generativer KI in die Google Suchergebnisse. Bisher haben nur US-amerikanische Google User Zugriff auf eine Test-Version. Für weitere 120 Länder wurde diese bereits angekündigt. Europäische Länder gehören bisher nicht dazu. Somit wird auch in Deutschland noch darauf gewartet. 

Mit SGE möchte Google seinen Usern möglichst akkurate Antworten liefern. Daher wurde SGE ohne eine eigene Persönlichkeit programmiert und ist somit weniger menschlich als Google’s Chatbot Google Bard. Auffällig bei SGE ist, dass nicht bei jeder Suchanfrage automatisch KI-basierte Suchergebnisse angezeigt werden.

Unterschieden anhand der gesuchten Thematik, wird manchen Usern nur ein Button oder teilweise auch gar kein KI-basiertes Suchergebnis angezeigt. Es gibt verschiedene Arten von SGE-Content in der Google Suche:

AI Snapshot

Der AI-Snapshot fasst in einem Fenster die Informationen aus mehreren Quellen für den Nutzer zusammen. So haben Nutzer nicht die Mühe, mehrere Quellen und deren Inhalte zu vergleichen, sondern sie erhalten einen direkten Überblick über alle wichtigen Informationen.

Dies ermöglicht es Nutzern das Stellen von detaillierteren Fragen in der Google Suche. Seine Quellen verlinkt der AI-Snapshot für die Nutzer entweder als Dropdown-Schaltfläche, Snippet oder Link-Karussell direkt im Info-Fenster. So besteht für Nutzer die Möglichkeit Quellen zu prüfen und genauer nachzulesen.

Conversational Mode

Über den „Ask a follow up“-Button im AI-Snapshot-Fenster gelangen Nutzer in den Conversational Mode (Konversationsmodus). Dabei öffnet sich ein Chat, in dem Nutzer ihre Fragen spezifizieren können. Es entsteht eine neue Art der Informationsbeschaffung mit einer Suchmaschine, denn der Chat ermöglicht eine wesentlich spezifischere Suche.

Nutzer können Folgefragen stellen, wodurch die Google Suche besonders intuitiv wird.

Vertical Experiences

Die Vertical Experience spielt im Bereich Shopping eine besondere Rolle. Sie zeigt Nutzern, die nach bestimmten Produkten suchen, direkt im AI-Snapshot entsprechende Produkte oder Produktrezensionen an. Dabei haben Standort und bisherige Kaufaktivitäten des Nutzers einen Einfluss darauf, welche Produkte oder Dienstleistungen dem Nutzer angezeigt werden.

Der AI-Snapshot bietet dem Nutzer die Möglichkeit Produkte direkt zu vergleichen. Diese reduziert den Zeitaufwand der Nutzer bei der Informationssuche deutlich.

Was bedeutet Google SGE für SEO?

Für die SEO-Branche stellt SGE zunächst eine Herausforderung dar, denn der AI-Snapshot wird über den organischen Ergebnissen und Paid Ads angezeigt. Das verringert er die Sichtbarkeit von organischen Suchergebnissen und Ads in den SERPs.

Der AI-Snapshot fängt somit einen Teil des Traffics der restlichen Suchergebnisse ab. Eine hohe Position im organischen Ranking wird somit noch wichtiger. Durch den AI-Snapshot ergibt sich allerdings auch eine neue Ranking-Möglichkeit: die Angabe der eigenen Website als Quelle des AI-Snapshots.

Denn wer darin genannt wird, erscheint über den organischen Suchergebnissen und Paid Ads. Dort bringt SGE die sogenannte GAIO (Generative-AI-Optimization) ins Spiel. Ziel von GAIO ist es als Quelle oder Produkt im AI-Snapshot gelistet zu werden.

Das kann zum Beispiel durch das Sammeln guter Bewertungen und Erwähnungen oder durch das Behandeln komplexer Themen auf der eigenen Website erreicht werden.

Durch den Conversational Mode, werden Nutzer in Zukunft vermutlich zu längeren Suchanfragen tendieren. Für Keywords, welche bisher eher kurz und punktgenau gehalten werden, würde das einen Wandel in Länge und Ausführlichkeit bedeuten, denn Longtail-Keywords können die spezifischen Suchanfragen besser “abfangen”.

Bei besonders komplexen Themen, die genaue und ausführliche Informationen bedingen, wird der AI-Snapshot in naher Zukunft wahrscheinlich nicht genügend Informationen bereitstellen können. Daher werden einige Nutzer dazu auf die organische Suche zurückgreifen.

SEO und die organischen Suchergebnisse verlieren also in keinem Fall an Relevanz. Dennoch wird SGE einige Veränderungen in der Google Suche und somit auch für SEO mit sich bringen.

Wir beraten dich gerne. Nimm Kontakt mit uns auf!

Quellen

Was ist generative KI und wofür wird es verwendet?
An overview of SGE

Weiterführende Artikel

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Warum SEO Texte allein nicht reichen