Online oder als Präsenzveranstaltung
TikTok-Grundlagen erlernen und sofort umsetzen
Inhalte
Trainer*innen: Lotta und Olaf
Level: TikTok Basics
Dauer: Tagesschulung (8 Std), 70% selber machen, 20% Theorie, 10% Tools
Freie Plätze (Präsenzveranstaltung): Für maximal 6 Teilnehmer*innen
Online-Workshop: Max 20 Teilnehmer*innen
Präsenzveranstaltung in Köln: Max 6 Teilnehmer*innen
Zielgruppe: Jeder, der auf sich, seine Produkte und Leistungen im Netz aufmerksam machen möchte. Jeder, der TikTok als effektiven Marketing-Kanal für sein Online Marketing nutzen möchte.
Ergebnis, Ziel und Nutzen: TikTok verstehen und effektiv nutzen, ein Thema finden und einen Plan erstellen, Reichweite erzielen, erfolgreiche TikToks eigenständig mit dem Smartphone drehen und hochladen. Statistiken lesen und verstehen. Mit TikTok eine einfache Werbeanzeige schalten.
Bescheinigung: Auf Anfrage stellen wir auch eine Teilnahmebescheinigung aus.
Wir wollen unbedingt, dass ihr den Workshop mit wertvollem und praxisnahem TikTok Know-How in Erinnerung behaltet. Dafür haben wir diesen Ablauf erarbeitet, der vor allem durch seine Praxiselemente überzeugt. Das erlangte praktische Wissen kann wunderbar auf die eigenen Ziele übertragen werden.
1. Wie ist TikTok aufgebaut? Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen.
2. Wie sehen die eigenen Ziele für TikTok aus? Was möchte ich mit TikTok erreichen? Wie finde ich das passende Thema?
3. TikTok-Kanal einrichten, worauf muss ich achten?
4. TikTok drehen, hochladen, bearbeiten und veröffentlichen
5. TikToks analysieren und auswerten
6. Wie kann ich eine Werbeanzeige schalten? Worauf muss ich achten? Optimieren der Anzeigen.
7. Ausgabe des TikTok E-Books, Präsentation to go, Zertifizierung (Teilnahmebescheinigung)
Lesetipp: TikTok-Algorithmus – So gehst du viral
Probieren. Austesten. Wiederholen.
Aktuell ist die Reichweite, die über TikToks erzielt wird, enorm groß - Digital Creative, TikTok Specialist
Was ist TikTok?
Vorgeschichte von TikTok. Wie ist TikTok entstanden? Wer nutzt TikTok? Wen kann ich dort erreichen? Welche Themen werden dort präsentiert? Wir verraten es dir!
Status Quo, Statistiken, TikTok Creators und Best Cases
Wie viele Nutzer gibt es in Deutschland? Wie viele weltweit? Welche Altersgruppen tummeln sich auf TikTok? Welche deutschen Unternehmen sind besonders erfolgreich auf dieser Plattform?
Inhaltliche Ausrichtung & Strategie
Was soll gepostet werden? Wir geben dir das Know-How, wie TikTok in dein Vorhaben integriert werden kann. Zielsetzung, Themenfindung, Ansprache, Planung und Umsetzung werden hier unter die Lupe genommen. Jeder Teilnehmer*in wird in diese Übung involviert.
For You Page & TikTok Algorithmus
Worauf achtet der Algorithmus von TikTok? Was ist beim Bearbeiten und Veröffentlichen der TikTok-Videos zu beachten?
How to: Beispiele aus der Praxis
Wir zeigen dir andere und eigene Beispiele aus der Praxis. Diese sollen dir auch als Anregung für dein Business dienen.
TikTok selber machen: Tipps & Tricks
Dieser Teil wird dir auch besonders viel Spaß machen, weil wir hier einige TikToks selbst aufnehmen werden. Wir bearbeiten und texten die TikToks, damit sie bei deiner Zielgruppe auch gut ankommen.
Analysieren und auswerten
Schau dir die Zahlen an. Zusammen schauen wir auf Zahlen und die Metriken, die wirklich wichtig sind, um nachhaltig auf TikTok zu wachsen. Aber auch um die Effektivität deiner TikTok-Clips zu bewerten.
TikTok fürs Business
Wie kann ich TikTok-Videos für mein Business verwenden, damit ich nicht nur Reichweite erziele, sondern mich auch professionell präsentiere? Wie kann TikTok in meinen Marketing-Mix integriert werden?
Werbemöglichkeiten und Werbeformate
Wir zeigen dir, wie du eine Werbeanzeige bei TikTok erstellst. Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? Wir schauen uns das an. Wir üben das!
Strategie und inhaltliche Ausrichtung
Zielgruppenanalyse, inhaltliche Ausrichtung und Ansprache, darauf werden wir im Online- und Präsenzworkshop eingehen.