Teilen

Was bedeutet ROAS?

ROAS steht für Return on Advertising Spend und ist eine Kennzahl im Online-Marketing, die angibt, wie viel Umsatz ein Unternehmen durch eine bestimmte Werbeaktion erzielt hat, im Verhältnis zu den Kosten, die für diese Werbung ausgegeben wurden.

Beispielrechnung

Ein Unternehmen gibt 100€ für eine SEA-Kampagne aus. Durch diese Kampagne erzielt es 200 Klicks auf seine Anzeige und einen Umsatz von 500€. Der ROAS dieser Kampagne beträgt dann 5 (500€ Umsatz / 100€ Werbekosten).

Bedeutung für SEA

ROAS wird oft im Zusammenhang mit Suchmaschinenwerbung (SEA) verwendet, da hier die Kosten für die Schaltung einer Anzeige direkt mit den Klicks auf die Anzeige in Verbindung gebracht werden können. Ein hoher ROAS ist ein Indikator dafür, dass eine Kampagne erfolgreich ist und das Unternehmen profitabel arbeitet.

Quellen

ROAS Definition
ROAS

 
« Zurück zum Glossar Index