Teilen

Was sind Phantom Updates?

Phantom Updates sind algorithmische Updates von Suchmaschinen, die in der Regel unangekündigt stattfinden und nicht spezifisch benannt werden. Sie können sich auf die Positionierung von Webseiten in den Suchergebnissen auswirken und haben oft keine klaren Anhaltspunkte, die von den Suchmaschinen kommuniziert werden.

Beispiel

Ein Beispiel für ein Phantom Update war das Update von Google im Mai 2015, das als „Quality Update“ bezeichnet wurde. Diese Änderung in Googles Algorithmus wurde von vielen Website-Betreibern bemerkt, da es zu deutlichen Veränderungen in der Sichtbarkeit und dem Traffic ihrer Webseiten führte.

Bedeutung für SEO

Website-Betreiber sollten sich bewusst sein, dass solche Updates stattfinden können und dass sie Auswirkungen auf die Sichtbarkeit ihrer Website in den Suchergebnissen haben können. Es ist daher wichtig, eine nachhaltige SEO-Strategie zu verfolgen und sich auf qualitativ hochwertige Inhalte, eine gute Nutzererfahrung und eine solide technische Basis zu konzentrieren, um sicherzustellen, dass die Website in den Suchergebnissen nicht nur vorübergehend, sondern langfristig gut abschneidet.

 
« Zurück zum Glossar Index