Teilen

Was bedeutet Nofollow?

Nofollow“ ist ein Attribut, das in HTML verwendet wird, um Links zu markieren, die von Suchmaschinen nicht verfolgt werden sollen. Wenn du einen Link mit dem Nofollow-Attribut kennzeichnest, signalisiert das an Suchmaschinen, dass sie diesem Link nicht folgen sollen.

Das Nofollow-Attribut wurde ursprünglich von Suchmaschinen eingeführt, um gegen unerwünschte Link-Spam-Praktiken vorzugehen. Wenn zum Beispiel ein Blogger einen Link in einem Kommentar auf einem anderen Blog hinterließ, um seine eigene Website zu bewerben, konnte er dies tun, um ein höheres Suchmaschinen-Ranking zu erzielen. Mit der Einführung des Nofollow-Attributs konnten Webmaster solche unerwünschten Links markieren und verhindern, dass sie von Suchmaschinen als Teil ihrer Ranking-Algorithmen gezählt werden.

Beispiel

Wenn du einen Blog-Beitrag über ein Produkt schreibst und einen Link zu einer anderen Website einfügst, die das Produkt verkauft, möchtest du vielleicht, dass deine Leser diesen Link besuchen können. Gleichzeitig möchtest du jedoch nicht, dass dieser Link von Suchmaschinen als Signal für die Relevanz der anderen Website gewertet wird, da dies das Ranking deiner eigenen Website beeinflussen kann. In diesem Fall könntest du den Link mit dem Nofollow-Attribut markieren, um sicherzustellen, dass er von Suchmaschinen nicht verfolgt wird.

Bedeutung für SEO

In der Suchmaschinenoptimierung kann das Nofollow-Attribut nützlich sein, um sicherzustellen, dass Links auf deiner Website von hoher Qualität sind und von Suchmaschinen als Signal für die Relevanz deiner eigenen Website gewertet werden. Wenn du Links auf deiner Website platzierst, solltest du sorgfältig darüber nachdenken, ob sie von Suchmaschinen verfolgt werden sollen oder nicht, und das Nofollow-Attribut verwenden, wenn es angebracht ist.

Quellen

Nofollow Definition
Nofollow SEO

 
« Zurück zum Glossar Index