Teilen

Was bedeutet NAP? (SEO)

NAP steht für Name, Adresse und Telefonnummer. In Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezieht sich NAP auf die einheitliche und konsistente Verwendung dieser Informationen im Internet. Suchmaschinen wie Google nutzen NAP-Daten, um die Relevanz und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens oder einer Website für lokale Suchanfragen zu bewerten.

Bedeutung für die lokale SEO

Damit Suchmaschinen wie Google die Informationen richtig erfassen können, ist es wichtig, dass der NAP in allen Online-Verzeichnissen, Branchenbüchern und Plattformen, auf denen dein Unternehmen gelistet ist, einheitlich und genau angegeben wird. Konsistenz ist hier der Schlüssel. Wenn beispielsweise dein Café in einem Verzeichnis als „Kaffeezauber“ und in einem anderen Verzeichnis als „Kaffeezauber Berlin“ aufgeführt ist, kann dies zu Verwirrung führen und die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens in den Augen der Suchmaschinen beeinträchtigen.

NAP-Konsistenz

Die Konsistenz deines NAP ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass potenzielle Kunden korrekte und verlässliche Informationen über dein Unternehmen finden. Wenn jemand beispielsweise nach „Café Kaffeezauber Berlin“ sucht, werden die Suchmaschinen die NAP-Daten verwenden, um die relevantesten Ergebnisse zu liefern. Wenn deine Informationen konsistent und genau sind, erhöhst du die Chancen, dass dein Café in den Suchergebnissen prominent angezeigt wird.

 
« Zurück zum Glossar Index