Teilen

Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dem du Marketing-Tags auf deiner Website einbinden und verwalten kannst, ohne dass du dafür tiefgreifende Kenntnisse in der Programmierung haben musst. Ein Tag ist dabei eine kleine Code-Schnipsel, der auf deiner Website eingebunden wird und Informationen an Dritte weitergeben kann, zum Beispiel an Werbenetzwerke oder Analyse-Tools.

Dank dem Google Tag Manager kannst du schnell und einfach verschiedene Marketing-Tags auf deiner Website einbinden und diese nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren. Du musst dazu lediglich den Google Tag Manager-Code auf deiner Website einbinden und anschließend die gewünschten Tags in der Oberfläche des Google Tag Managers hinzufügen.

Beispiel

Angenommen, du möchtest das Verhalten der Besucher auf deiner Website analysieren. Hierfür kannst du den Google Tag Manager nutzen, indem du das Analyse-Tool Google Analytics in deine Website einbindest. Hierzu fügst du einfach den Tracking-Code von Google Analytics in den Google Tag Manager ein und aktivierst das entsprechende Tag. Auf diese Weise kannst du die Daten deiner Website-Besucher in Google Analytics auswerten und zum Beispiel herausfinden, welche Seiten deiner Website am meisten besucht werden oder wie lange sich Besucher auf deiner Website aufhalten.

Bedeutung für SEO

Dank des Google Tag Managers kannst du im für dein Suchmaschinenmarketing wichtige Informationen über das Verhalten deiner Website-Besucher sammeln. Mit diesen Daten kannst du deine Marketing-Strategie optimieren und zum Beispiel gezieltere Werbung schalten oder deine Website so gestalten, dass sie besser auf die Bedürfnisse deiner Besucher abgestimmt ist.

 
« Zurück zum Glossar Index