Teilen

Was ist Google Pigeon?

Google Pigeon ist ein Algorithmus-Update von Google, das im Jahr 2014 veröffentlicht wurde. Es hat sich darauf konzentriert, die lokalen Suchergebnisse von Google zu verbessern, indem es die Ranking-Faktoren für lokale Suchanfragen geändert hat. Das Ziel von Pigeon war es, relevantere und nützlichere lokale Suchergebnisse für die Nutzer von Google zu liefern.

Beispiel

Ein Beispiel dafür wäre eine Person, die nach „Pizzarestaurants in der Nähe“ sucht. Vor dem Pigeon-Update wurden die Suchergebnisse hauptsächlich von der Entfernung zum Standort des Suchenden und den inhaltlichen Relevanzfaktoren bestimmt. Mit Pigeon wurden jedoch auch Faktoren wie die Qualität und die Autorität der Website sowie die Geschäftsdaten des Unternehmens in Betracht gezogen.

Bedeutung für SEO

Als SEO-Experte ist es wichtig zu verstehen, inwiefern das Google Pigeon Update die lokalen Suchergebnisse beeinflusst und welche Faktoren das Ranking für lokale Suchanfragen beeinflussen. Durch das Optimieren der Website des Unternehmens, einschließlich der Verwendung von lokalen Schlüsselwörtern und der Platzierung von Bewertungen auf wichtigen Bewertungsplattformen, können SEO-Experten dazu beitragen, dass das Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen besser rankt und somit mehr potenzielle Kunden erreicht.

 
« Zurück zum Glossar Index