Teilen

Was bedeutet EAT?

EAT“ steht für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (engl. Expertise, Authority, Trustworthiness) und bezieht sich auf die Kriterien, die Google verwendet, um die Qualität einer Website und ihrer Inhalte zu bewerten.

Expertise bezieht sich auf die Fähigkeit einer Website, qualitativ hochwertige und sachkundige Inhalte zu liefern, die von Experten verfasst wurden. Autorität bezieht sich auf den Ruf der Website und ihrer Autoren in der Branche, während Vertrauenswürdigkeit sich auf das Vertrauen bezieht, das Nutzer in die Informationen und Empfehlungen auf der Website haben.

Beispiel

Ein Beispiel wäre eine medizinische Website, die von einem Expertenteam verfasst wird und regelmäßig von anderen renommierten Websites und Institutionen in der Branche verlinkt wird.

Relevanz für SEO

Die Relevanz von EAT für SEO liegt darin, dass Google Websites mit höherer EAT bevorzugt und sie in den Suchergebnissen höher platziert. Eine Website mit hoher EAT wird also eher von Nutzern gefunden und besucht, was wiederum zu mehr Traffic und letztendlich zu mehr Umsatz führen kann.

 
« Zurück zum Glossar Index