Teilen

Was ist das Vince Update?

Das „Vince-Update“ bezieht sich auf ein Algorithmus-Update, das von Google im Jahr 2009 veröffentlicht wurde. Es wurde nach dem Spitznamen des Google-Ingenieurs Vince genannt, der an diesem Update beteiligt war.

Das Ziel des Vince-Updates bestand darin, die Autorität von Websites zu steigern, die als vertrauenswürdig und glaubwürdig eingestuft wurden. Es bevorzugte Websites, die als etabliert und bekannt angesehen wurden, und gab ihnen mehr Gewicht in den Suchergebnissen.

Beispiel

Stellen wir uns vor, du betreibst eine kleine Nischenseite über Katzenfutter. Vor dem Vince-Update hättest du mit gutem Keyword-Stuffing und einigen anderen SEO-Techniken möglicherweise in den Suchergebnissen weit oben landen können. Mit dem Vince-Update jedoch könnte deine Website aufgrund ihrer geringen Größe und des Mangels an Vertrauenswürdigkeit und Autorität in den Suchergebnissen weiter unten erscheinen, auch wenn du gute Inhalte hast.

Bedeutung für SEO

Für das heutige SEO ist das Vince-Update immer noch relevant, da es zeigt, dass Google bei der Bewertung von Websites neben traditionellen SEO-Faktoren wie Keyword-Dichte und Backlinks auch die Reputation und das Branding berücksichtigt. Heute ist es wichtiger denn je, eine klare und konsistente Markenidentität aufzubauen und zu pflegen, um in den Suchergebnissen erfolgreich zu sein.

 
« Zurück zum Glossar Index