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Was bedeutet Prototyping?

Prototyping ist der Prozess der Erstellung eines vorläufigen Modells, um Konzepte, Designs oder Ideen zu visualisieren, zu testen und zu überprüfen, bevor das endgültige Produkt oder System entwickelt wird. Ein Prototyp kann in Form eines digitalen Modells, eines physischen Modells oder einer Simulation vorliegen. Der Zweck eines Prototyps besteht darin, Funktionalitäten, Benutzererlebnisse und Designentscheidungen zu validieren, potenzielle Probleme aufzudecken und Feedback von Stakeholdern und Benutzern einzuholen.

Arten von Prototyping

  1. Interaktives Prototyping: Bei interaktiven Prototypen handelt es sich um digitale Modelle, die Benutzerinteraktionen simulieren. Durch die Verwendung von interaktiven Prototypen können Benutzer das Verhalten, die Navigation und die Benutzerfreundlichkeit testen und wertvolles Feedback liefern.
  2. Papierprototyping: Das Papierprototyping beinhaltet das Erstellen von Low-Fidelity-Prototypen auf Papier oder Karton. Es ermöglicht es Designern, schnell Ideen zu skizzieren, Benutzerflüsse zu visualisieren und grundlegende Interaktionen darzustellen.
  3. Rapid Prototyping: Beim Rapid Prototyping kommen schnelle, iterative Prozesse und Werkzeuge zum Einsatz, um Prototypen schnell zu erstellen. Dazu gehören Techniken wie 3D-Druck, modellbasiertes Prototyping und die Verwendung von Prototyping-Software.
  4. Virtuelles Prototyping: Virtuelles Prototyping nutzt Simulationen und virtuelle Umgebungen, um Produkte oder Systeme zu prototypen. Es ermöglicht die Überprüfung von komplexen Funktionen und Interaktionen, ohne physische Prototypen erstellen zu müssen.

Phasen des Prototyping-Prozesses

  1. Anforderungsanalyse und Ideenfindung: In dieser Phase werden die Anforderungen definiert, Ideen gesammelt und Konzepte entwickelt, die in den Prototyp einfließen sollen. Dabei liegt der Fokus auf den Bedürfnissen der Benutzer.
  2. Design und Planung: In dieser Phase werden die Details des Prototyps entworfen, einschließlich der Benutzeroberfläche, der Interaktionen und der Funktionalitäten. Der Prototyp wird strukturiert und geplant, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
  3. Entwicklung des Prototyps: Hier wird der eigentliche Prototyp erstellt, entweder durch Codierung, Modellierung oder Skizzieren, je nach Art des Prototyping-Prozesses. Der Prototyp wird funktionsfähig gemacht und mit den erforderlichen Elementen ausgestattet.
  4. Bewertung und Feedback: In dieser Phase wird der Prototyp getestet, um seine Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Effektivität zu bewerten. Feedback von Stakeholdern, Benutzern und Experten wird gesammelt und in den nächsten Schritten berücksichtigt.
  5. Iteration und Verbesserung: Basierend auf dem erhaltenen Feedback werden Anpassungen und Verbesserungen am Prototyp vorgenommen. Der Prototyp wird iterativ weiterentwickelt, um mögliche Probleme zu beheben und die Benutzererfahrung zu optimieren.

Anwendungsbereiche des Prototypings

  1. Software-Entwicklung: Prototyping wird häufig verwendet, um Softwareanwendungen zu entwickeln und Benutzeroberflächen zu gestalten. Es hilft, Anforderungen zu validieren, Funktionalitäten zu testen und das Design zu optimieren.
  2. Produktdesign und Industrie: Im Produktdesign ermöglicht Prototyping die Überprüfung von Formen, Funktionen und Materialien eines Produkts, bevor es in die Produktion geht. Es hilft auch bei der Evaluierung von Designentscheidungen und der Identifizierung möglicher Verbesserungen.
  3. Benutzerschnittstellen und UX-Design: Prototyping wird im Bereich des Benutzerschnittstellen- und UX-Designs eingesetzt, um Interaktionsabläufe, Navigationsstrukturen und visuelle Gestaltung zu testen. Es ermöglicht die Verbesserung der Benutzererfahrung und die frühzeitige Identifizierung potenzieller Probleme.
  4. Service Design und Prozessoptimierung: Im Service Design können Prototypen verwendet werden, um neue Servicekonzepte zu testen, Kundeninteraktionen zu visualisieren und Prozesse zu optimieren. Dies hilft bei der Identifizierung von Engpässen und der Verbesserung der Servicequalität.

Quellen

Definition: Was ist „Prototyping“?

 
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