Teilen

Was ist ein Interstitial?

Ein Interstitial (dt. Unterbrechung, Zwischenraum) bezieht sich auf ein Werbeformat, das auf Webseiten erscheint und den gesamten Bildschirm oder einen großen Teil davon ausfüllt, bevor der eigentliche Inhalt der Seite angezeigt wird. Es handelt sich um ein überlagerndes Fenster, das dem Benutzer eine Werbebotschaft präsentiert, bevor er den gewünschten Inhalt sehen kann.

Beispiel

Ein Beispiel für ein Interstitial ist, wenn du eine Webseite besuchst und bevor du den eigentlichen Artikel lesen kannst, erscheint ein großes Werbebanner, das den gesamten Bildschirm bedeckt. Dieses Banner kann verschiedene Formate haben, wie zum Beispiel ein Bild, Video oder Text. Es kann auch eine Schaltfläche enthalten, mit der der Benutzer die Anzeige schließen und zum eigentlichen Inhalt gelangen kann.

Bedeutung für SEO

Aus SEO-Sicht ist es wichtig, Interstitials mit Bedacht einzusetzen, da diese sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Nutzererfahrung und die Sichtbarkeit einer Webseite haben können. Positiv kann sich ein gut platziertes und ansprechendes Interstitial als effektives Werbemittel erweisen, um die Aufmerksamkeit der Benutzer zu gewinnen und bestimmte Aktionen zu fördern, wie zum Beispiel den Kauf eines Produkts oder das Abonnieren eines Newsletters.

 
« Zurück zum Glossar Index