Teilen

Was sind In-Stream Anzeigen?

In-Stream-Anzeigen sind Werbeanzeigen, die während des Streamings von Online-Videos oder Live-Übertragungen geschaltet werden. Sie erscheinen also direkt im Videoinhalt und können vom Betrachter nicht umgangen werden, solange das Video abgespielt wird.

Überspringbare In-Stream-Anzeigen

Überspringbare In-Stream-Anzeigen ermöglichen es den Zuschauern, nach einer bestimmten Zeitdauer die Anzeige zu überspringen und direkt zum eigentlichen Videoinhalt zurückzukehren. Nehmen wir an, du schaust ein Video über Kochrezepte und eine überspringbare In-Stream-Anzeige wird nach 5 Sekunden angezeigt. Du hast dann die Möglichkeit, nach diesen 5 Sekunden auf die Schaltfläche „Überspringen“ zu klicken und das Video anzuschauen, ohne die gesamte Anzeige anzusehen.

Nicht-überspringbare In-Stream-Anzeigen

Nicht-überspringbare In-Stream-Anzeigen hingegen können nicht übersprungen werden. Sie werden normalerweise am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Videos angezeigt und müssen vollständig angesehen werden, bevor der Zuschauer zum eigentlichen Inhalt zurückkehren kann. Stell dir vor, du schaust dir ein Tutorial-Video an und eine nicht-überspringbare In-Stream-Anzeige wird mitten im Video eingeblendet. Du musst die Anzeige komplett anschauen, bevor das Video weiterläuft.

Bedeutung für SEO

In-Stream-Anzeigen können sich auf die User Experience auswirken. Wenn die Anzeigen zu aufdringlich oder zu häufig sind, können sie die Zuschauer abschrecken und dazu führen, dass sie das Video vorzeitig verlassen. Das wiederum kann sich negativ auf die Abspielraten, die Verweildauer und letztendlich auf das Ranking des Videos in den Suchergebnissen auswirken. Daher ist es wichtig, die Platzierung und das Timing der In-Stream-Anzeigen sorgfältig zu optimieren, um die Nutzererfahrung zu verbessern und ein gutes SEO-Ranking für das Video zu erzielen.

 
« Zurück zum Glossar Index