Teilen

Was ist das Hummingbird Update?

Das Hummingbird-Update ist ein Algorithmus-Update von Google, das im Jahr 2013 eingeführt wurde. Es zielt darauf ab, die Suche von Google auf eine semantische Ebene zu bringen, was bedeutet, dass Google besser verstehen kann, was Nutzer suchen, anstatt sich nur auf Stichwörter zu konzentrieren.

Beispiel

Stellen wir uns vor, jemand sucht nach „Bestes Restaurant in Berlin“. Vor Hummingbird hätte Google wahrscheinlich einfach nach Webseiten gesucht, die diese Wörter enthalten. Aber mit Hummingbird kann Google die semantische Bedeutung des Satzes verstehen und wird Seiten empfehlen, die Informationen zu den besten Restaurants in Berlin enthalten. Es ist also wichtig, dass Website-Inhalte nicht nur auf bestimmte Keywords optimiert sind, sondern auch relevanten und qualitativ hochwertigen Inhalt bieten, der den Nutzern tatsächlich hilft, ihre Fragen zu beantworten.

Bedeutung für SEO

Dieses Update war für die Suchmaschinenoptimierung insofern relevant, weil es sich auf die Art und Weise auswirkt, wie Google Websites bewertet. Mit Hummingbird kann Google nicht nur Keywords besser verstehen, sondern auch die Bedeutung hinter den Suchanfragen der Nutzer. Das bedeutet, dass Webseiten, die relevante und qualitativ hochwertige Inhalte bieten, höher in den Suchergebnissen erscheinen können, auch wenn sie nicht exakt den Suchbegriffen entsprechen.

 
« Zurück zum Glossar Index