Teilen

Was ist das Google Possum Update?

Das Google Possum Update ist eine Algorithmusänderung, die von Google im Jahr 2016 durchgeführt wurde. Es beeinflusst die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) und hat das Ziel, den Suchenden relevantere und präzisere lokale Suchergebnisse zu liefern.

Beispiel

Angenommen, du betreibst ein kleines Café. Vor dem Possum Update könnte es passiert sein, dass dein Café in den lokalen Suchergebnissen nicht gut platziert wurde, obwohl es sich tatsächlich in einer sehr guten Lage befindet und viele positive Bewertungen hat. Das Possum Update hat dazu beigetragen, dieses Problem anzugehen und die Genauigkeit der lokalen Suchergebnisse zu verbessern.

Bedeutung für SEO

Mit dem Possum Update berücksichtigt Google jetzt die genaue geografische Lage des Suchenden stärker als zuvor. Wenn jemand nach „Café in Köln“ sucht, werden nun auch Cafés in der Nähe berücksichtigt, die zuvor möglicherweise aufgrund ihrer geringen Entfernung zum Suchenden nicht angezeigt wurden. Das bedeutet, dass dein Café jetzt besser sichtbar sein könnte, wenn es sich in der Nähe des Suchenden befindet, auch wenn es vorher möglicherweise nicht auf den oberen Positionen in den Suchergebnissen erschien.

 
« Zurück zum Glossar Index