Teilen

Was ist das Google Ads Transparency Center?

Das Google Ads Transparency Center (Plattform für Anzeigentransparenz) ist eine Initiative von Google, um Transparenz in der Online-Werbung zu fördern. Es wurde eingerichtet, um Nutzern und Werbetreibenden bessere Informationen über die geschalteten Anzeigen und die dahinterstehenden Werbetreibenden zu geben. Die Idee dahinter ist, Vertrauen aufzubauen und die Integrität des Werbeökosystems zu stärken.

Das Google Ads Transparency Center richtet sich an alle Google-Nutzer, sowohl an diejenigen, die Anzeigen schalten, als auch an diejenigen, die sie sehen.

Es ermöglicht Nutzern, Informationen über Werbetreibende und deren Anzeigenkampagnen einzusehen, sowie die Einhaltung von Googles Werberichtlinien zu überprüfen. Du kannst dort auch erfahren, welche Zielgruppen die Werbetreibenden ansprechen möchten und welche Anzeigen in den letzten Monaten auf Google geschaltet wurden.

Mehr Vertrauen zwischen Nutzern und Werbetreibenden

Das Ads Transparency Center ist für die Zukunft und für Werbetreibende wichtig, da es Vertrauen zwischen den Nutzern und den Werbetreibenden schafft. Werbetreibende können sich durch Transparenz als vertrauenswürdige Akteure etablieren, während Nutzer besser informiert sind und fundierte Entscheidungen treffen können. Das fördert ein gesünderes und verantwortungsbewussteres Werbeumfeld.

 
Synonyme:
Ads Transparency Center, Anzeigentransparenz
« Zurück zum Glossar Index