Teilen

Was ist Fan-Gating?

Fan-Gating (auch bekannt als Like-Gating) ist eine Methode im Social Media Marketing, bei der der Zugang zu bestimmten Inhalten oder Funktionen auf einer Facebook-Seite oder einer anderen Social-Media-Plattform davon abhängt, ob ein Nutzer die Seite des Unternehmens mit „Gefällt mir“ markiert hat.

Beispielsweise kann ein Unternehmen eine Aktion starten, bei der Nutzer nur dann Zugang zu einem exklusiven Gewinnspiel oder einem E-Book erhalten, wenn sie zuvor die Facebook-Seite des Unternehmens mit einem „Gefällt mir“ markiert haben.

Fan-Gating kann dazu beitragen, die Reichweite und die Anzahl der Follower auf einer Social-Media-Seite zu erhöhen. Allerdings hat Facebook im Jahr 2014 seine Richtlinien geändert, um Fan-Gating zu verbieten. Die Verwendung von Fan-Gating ist also auf Facebook nicht mehr erlaubt, andere Plattformen haben jedoch möglicherweise unterschiedliche Regeln und Vorschriften.

 
« Zurück zum Glossar Index