Teilen

Was ist Pay-per-Click?

Pay-per-Click (PPC) ist eine Form der Online-Werbung, bei der ein Werbetreibender jedes Mal Geld bezahlt, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt, um auf eine Website zu gelangen. Google bietet eine der beliebtesten Plattformen für PPC-Werbung an, die als Google Ads (ehemals bekannt als Google AdWords) bezeichnet wird.

Beispiel

Hier ist ein Beispiel dafür, wie PPC funktioniert:

Ein Unternehmen möchte mehr Besucher auf seine Website locken und entscheidet sich für eine PPC-Kampagne auf Google Ads. Der Werbetreibende erstellt eine Anzeige, die in den Google-Suchergebnissen angezeigt wird, wenn ein Nutzer nach bestimmten Keywords sucht, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens zusammenhängen. Jedes Mal, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt, wird dem Werbetreibenden ein bestimmter Geldbetrag berechnet. Der Preis pro Klick (CPC) variiert je nach Keyword und Wettbewerb.

Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass ein Unternehmen Anzeigen auf einer anderen Website schaltet, die Werbeflächen vermietet. Wenn ein Nutzer auf eine dieser Anzeigen klickt, um auf die Website des Werbetreibenden zu gelangen, wird dem Werbetreibenden auch in diesem Fall ein bestimmter Geldbetrag berechnet.

 
Synonyme:
PPC, Pay Per Click Advertising
« Zurück zum Glossar Index