In Social Media Marketing

Social Media Marketing ist heutzutage auch für die meisten Unternehmen nicht mehr aus dem Marketing-Mix wegzudenken. Die Pflege eines solchen Social Media Kanals ist allerdings auch sehr zeitintensiv, da du deinen Followern ständig neuen Content bieten musst. In sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Instagram, solltest du pro Tag wenigstens ein Bild posten. Damit du dir Zeit und Nerven sparen kannst, stellt netkin dir jetzt 10 effektive Social-Media-Management-Tools vor. Du kannst so unter anderem Posts vorausplanen, das Engagement deiner Posts analysieren und viele weitere Funktionen nutzen, die dir etwas Arbeit beim Content Creating abnehmen.

netkin empfiehlt:

1. Zoho

Zoho ermöglicht das zeitliche Planen von Beiträgen, leichtes managen der Social Media Kanäle, bietet dir die Echtzeit-Analyse und hat ebenfalls die Team-Funktion, mit der deine Teammitglieder auf die Beiträge zugreifen können. Auch hier ist die kostenfreie Version in den Funktionen eingeschränkt. Die Erweiterung gibt es für $ 10 monatlich.

2. Buffer

Buffer ist sehr nutzerfreundlich und lässt sich leicht bedienen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Tarife. Bei allen Tarifen lassen sich Posts vorausplanen, das Engagement analysieren, das Bilderstellungstool Pablo nutzen und vieles mehr.

3. Spredfast

Spredfast ist die richtige Wahl für dich, wenn du nach fortschrittlichen Reporting-Funktionen suchst. Die Analytic-Reports sind stets in übersichtlichen Grafiken dargestellt und lassen sich leicht exportieren. Bei Spredfast bekommst du einen schnellen Überblick was sich gerade auf deinen Social-Media-Kanälen abspielt und welcher Beitrag am besten ankam.

4. Percolate

Mit Percolate kannst du deine Beiträge für sämtliche deiner sozialen Netzwerke planen und sie mit deinen Teammitgliedern teilen. Percolate punktet ebenfalls mit seiner benutzerfreundlichen Bedienung. Du kannst ganz einfach visuell ansprechenden Content kreieren und hast Zugriff zu Getty Images.

5. Everypost

Auch mit everypost lassen sich Beiträge zeitlich planen, ein Blick in die Social Analytics werfen und Content kreieren. Die kostenfreie Version ist allerdings eingeschränkt. Ab $ 9,99 monatlich gibt es die erweiterte Version.

6. Klout

Klout ist ein Social-Media-Analyse-Tool welches basierend auf der Analyse von sozialen Netzwerken (Likes, Retweets, Follower etc.) ein Rating (Kloud Score) von Nutzern erstellt, den Online-Einfluss misst und Content Curation mit zeitlicher Planung bietet. Ein Vorteil ist hierbei, dass dieses Tool kostenfrei erhältlich ist.

7. Sprout Social

Sprout Social ist eine Software für Social-Media-Management und Engagement mit der sich Social-Media-Marketing betreiben lässt, du den Zugriff auf Analysen hast, deine Beiträge planen, Grafiken versenden und Tags anfügen kannst. Allerdings gibt es keine Gratis-Version. Du kannst die Software 30 Tage gratis testen. Danach kostet dich der günstigste Tarif $ 99 pro Monat.

8. Socioboard

Socioboard ist ein Social-Media-Lead-Generation-Tool und App, welches folgende Funktionen beinhaltet: Analyse der Follower, Teamfunktion, zeitliche Planung der Beiträge, Managen der Social Media Accounts, Reporting und Monitoring. Die eingeschränkte und die App-Version sind kostenlos. Die Standard-Version gibt es für $ 4,99 monatlich.

9. Socialpilot

Social Pilot bietet dir die zeitliche Planbarkeit deiner Beiträge, Teamfunktion, Hashtags, Verknüpfung mit deinem eCommerce Store zum Posten deiner Produkte und RSS. Auch hier ist die App wieder kostenlos. Die erweiterte Version ist für $ 25 monatlich erhältlich.

10. Hootsuite

Hootsuite zählt zu den bekanntesten Social Media Management Tools. Für 25 Euro monatlich lassen sich bis zu 10 Social-Media-Profile verwalten. In diesem Tarif sind unter anderem folgende Funktionen enthalten: Mehrfachplanung, Echtzeit-Analytics und unbegrenzte RSS-Integrationen. Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, kannst du auch den Team- oder Business-Tarif wählen. Diese enthalten viele weitere Funktionen wie Kunden-Analytics-Berichte, Analytics-Datenexporte oder priorisierten Support rund um die Uhr.

Wie entscheide ich mich für das richtige Tool?

Das hängt zum einen von deinem Budget ab und zum anderen von deinen persönlichen Präferenzen bezüglich der Funktionen, die für dich wichtig sind. Legst du beispielsweise besonderen Wert auf fortschrittliche Analytic-Funktionen, könnte Spredfast oder Klout die richtige Wahl für dich sein. Außerdem ist es so, dass einige der Tools etwas mehr Einarbeit benötigen als andere. Buffer oder Percolate sind beispielsweise sehr benutzerfreundlich, während du dich in Hootsuite oder Spredfast wahrscheinlich erst reinfuchsen musst. Da viele der Tools kostenlose Testphasen anbieten, spricht nichts dagegen, wenn du erstmal einige Softwares ausprobierst. Finde selbst heraus, mit welchem Social Media Tool du am besten zurechtkommst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Verwendete Quellen

19 Tools für Social-Media-Management und Crossposting

Top 10 Social Media Management Tools

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