Warum sinkt die Anzahl der Impressionen bei Google Ads?

6 mögliche Ursachen, warum deine Google Ads kaum bis keine Impressionen erhält

Die Kampagne lief eigentlich ganz gut, bis es zu Schwankungen hinsichtlich der Impressionen kam. So oder so ähnlich geht es den meisten Werbetreibenden mit ihren Google Ads Kampagnen. Wir gehen hier auf mögliche Gründe ein und verraten dir, wie du deine Impressionen zurückgewinnst.

  1. Budgetbegrenzung: Wenn das tägliche Budget für eine Kampagne erschöpft ist, kann Google Ads die Anzeigen nicht mehr schalten, was zu einer Verringerung der Impressionen führt. Eine Erhöhung des Budgets kann hier Abhilfe schaffen.
  2. Ausrichtung auf lokaler Ebene: Deine Werbeanzeigen beschränken sich lediglich auf eine Stadt oder ein Bundesland. Ist das der Fall, dann solltest du den Radius vergrößern, um auch Suchanfragen aus anderen Regionen zu erhalten. Das hängt wiederum mit den Zielen deiner Kampagne zusammen.
  3. Gebotsanpassungen: Eine Verringerung der Gebote für Keywords oder eine Änderung der Gebotsstrategie kann dazu führen, dass die Anzeigen in den Suchergebnissen tiefer platziert werden oder seltener ausgespielt werden, was die Anzahl der Impressionen reduziert.
  4. Qualitätsfaktor: Der Qualitätsfaktor ist ein wichtiger Bestandteil der Google Ads-Auktion und beeinflusst die Anzeigenposition sowie die Anzeigenkosten. Ein niedriger Qualitätsfaktor kann dazu führen, dass Anzeigen seltener ausgeliefert werden oder sogar ganz aus der Auktion ausgeschlossen werden.
  5. Keywords: Die Entfernung oder Änderung von Keywords, die zuvor für viele Impressionen gesorgt haben, kann die Sichtbarkeit der Anzeigen verringern. Eine Überprüfung und Anpassung der Keywords kann helfen, die Impressionen wieder zu erhöhen.
  6. Wettbewerb: Eine Zunahme von Wettbewerbern, die auf dieselben Keywords bieten, kann dazu führen, dass die Impressionen sinken. Wettbewerber könnten höhere Gebote abgeben oder bessere Anzeigen erstellen, wodurch die eigenen Anzeigen in den Suchergebnissen zurückgedrängt werden. Eine Überprüfung der Wettbewerbssituation und gegebenenfalls eine Anpassung der eigenen Strategie können helfen, die Impressionen wieder zu steigern.

Keine Impression. Kein Markenkontakt.

Olaf de los Santos

Google Ads Beratung

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