Tik Tok testet Werbeanzeigen

UPDATE: Im vorherigen Blogartikel „Der Hype um Tik Tok: Wie Unternehmen davon profitieren“ haben wir bereits thematisiert, inwiefern Unternehmen von Tik Tok als Marketingstrategie profitieren können.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Vorteile dieser Trend-App:

  • besonders großes Potenzial für Unternehmen, wenn die Zielgruppe unter 20 ist
  • In China (Ursprung der App) hat man mit Tik Tok als Marketigstrategie bereits gute Erfahrungen gemacht
  • Monetarisierung möglich (Live-Streams)
  • sinnvoll, um neue Mitarbeiter zu gewinnen

Am 26. Januar 2019 hat Tik Tok nun erstmalig mit Werbeanzeigen experimentiert, so das Online Fachmagazin für Online Medien Digiday. Bei der Anzeige handelte es sich um die App GrubHub, eine Web-Commerce-Plattform für die Bestellung und Lieferung von Speisen, aus den Vereinigten Staaten. Die Werbung tauchte kurz nach dem Starten der App für ca. 5 Sekunden auf und ließ sich mithilfe eines Buttons rechts oben in der Ecke überspringen.

Werbeanzeigen bei Tik Tok

Unternehmen und namhafte Brands können von dieser Neuheit profitieren. Auch die Vorreiter App Musical.ly arbeitete mit Werbeeinblendungen, jetzt besteht auch auf Tik Tok die Möglichkeit, mithilfe von kurzen, sekundenlangen Anzeigen mehr Reichweite bei jungen Zuschauern zu generieren, auch in anderen Ländern.

Immer mehr Unternehmen werden auf die Musik-App und ihre Vorzüge aufmerksam und haben Interesse an Kooperationen. Schon bald werden Werbeanzeigen auf Tik Tok nichts außergewöhnliches mehr sein. Das bedeutet wiederum, dass es für Unternehmen umso wichtiger werden wird, die Werbung an die aktuellen Trends anzupassen und kreativ zu bleiben. Sonst besteht schnell die Gefahr uninteressant für Nutzer zu werden. Mit nur einem Klick, lässt sich die Werbung überspringen.

Das bedeutet, dass schon in den ersten 1-2 Sekunden die Aufmerksamkeit des Nutzers erregt werden muss, damit er sich den Clip überhaupt bis zum Ende anschaut. Gar nicht so einfach. Wenn man aber stets die aktuellen Trends im Auge behält, kreativ bleibt und nutzerorientiert arbeitet, kann die neue Funktion schon bald eine ideale Marketingstrategie im Marketing-Mix eines Unternehmens werden.

Auch interessant:

Kommentar hinterlassen

Start typing and press Enter to search

tik-tokgoogle+