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Was ist eine Brand Kampagne?
Brand Kampagnen, auch Marken Kampagnen genannt, sind eine spezifische Art von Marketingstrategie. Ziel dieser Kampagnen ist es die Sichtbarkeit, das Ansehen und die Wahrnehmung einer Marke zu erhöhen. Dies soll die Zielgruppe sowohl binden als auch, durch Steigerung der Markenbekanntheit, erweitern.
Der Fokus von Brand Kampagnen liegt somit, im Vergleich zu anderen Werbekampagnen, weniger auf Verkäufen und Gewinn, sondern viel mehr auf Markenbekanntheit und loyalen Kundenbindungen. Langfristig betrachtet sollen Brand Kampagnen allerdings den Wert der Marke und ihrer Produkte und damit auch die Umsätze steigern.
Google Ads Brand Kampagnen beispielsweise nutzen dazu Brand-Keywords, also Suchbegriffe, die den Markennamen oder spezifische, eng mit der Marke verbundene Produktbezeichnungen enthalten. Dadurch werden Anzeigen der Marke ausgespielt, wenn die Suchanfrage direkt mit dem Markennamen oder den damit verbundenen Produkten und Dienstleistungen in Verbindung steht.
Die Leistung und der Erfolg von Brand Kampagnen werden anhand von Kennzahlen wie dem Bekanntheitsgrad, Markenimage, Markentreue und der allgemeinen Wahrnehmung der Marke durch die Öffentlichkeit gemessen.
Warum ist es wichtig, eine Brand Kampagne zu schalten?
1. Mitbewerber-Kampagnen abwehren
Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Marken auf die Brand-Keywords ihrer Mitbewerber bieten, um den Traffic ihrer Mitbewerber „abzufangen“. Mithilfe einer eigenen Band Kampagnen, kann solchen Mitbewerber-Kampagnen entgegengewirkt und die Sichtbarkeit der eigenen Anzeigen gesichert werden.
2. Guter Qualitätsfaktor
Der Qualitätsfaktor von Google Ads bewertet die Qualität und Relevanz von Anzeigen, Keywords und der zugehörigen Zielseite auf einer Skala von eins bis zehn. Anhand dessen bestimmt Google den Rang von Anzeigen. Für Suchanfragen, die Markenbegriffe enthalten, haben die Website und Anzeigen der jeweiligen Marke eine hohe Relevanz. Es besteht daher eine hohe Klickrate. Das erhöht den Qualitätsfaktor der Anzeigen und somit auch den Anzeigenrang.
3. Geringe Kosten
Ein hoher Qualitätsfaktor von Anzeigen resultiert durch eine hohe Klickrate in einem geringen CPC (Cost per Click). Da um Markenbegriffe ,trotz möglicher Mitbewerber-Kampagnen, oft wenig Konkurrenz herrscht, sind die Klickpreise der zugehörigen Anzeigen ebenfalls niedrig. Somit benötigen Brand Kampagnen im Gegensatz zu anderen Suchkampagnen ein geringeres Budget bzw. erreichen sie auch mit wenig Budget eine hohe Sichtbarkeit.
4. Erhöhter Traffic
Du erhöhst mit Brand-Kampagnen den Traffic deiner Website. Viele deiner Kunden, aber auch potenzielle Neukunden kennen bereits deine Marke und suchen danach. Dieses Suchvolumen kannst du für deine Website nutzen. Mit der Brandkampagne erhöhst du so die Trafficzahlen.
5. Teste Werbeslogans oder Werbebotschaften
Mit der Brandkampagne testest du Werbebotschaften – wie gut kommen sie bei deiner Zielgruppe an? Verwende sie in der Brandkampagne, um das anhand der Klickrate und anderen Kennzahlen herauszufinden.
Wie hoch sollte das Werbebudget für eine Brandkampagne sein?
Es lohnt sich, mindestens 10% des Gesamtbudgets für deine Brandkampagne bei Google Ads zu investieren. Generell sollte dennoch geschaut werden, wie weit deine Marke aufgestellt ist. Wie groß ist deine Markenbekanntheit bereits? Gibt es bereits ein gewisses Suchvolumen deiner Marke? Was machen die Mitbewerber?
Fazit
Brand Kampagnen binden bestehende Kunden und erweitern die Zielgruppe. Durch das steigern der Markenbekanntheit erhöhen sie langfristig die Umsätze von Marken. Daher sollte eine Brand Kampagne Bestandteil einer guten Marketingstrategie sein.
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Quellen
Brand-Kampagnen im Google Ads Suchnetzwerk
Brand-Kampagnen bei Google Ads: Sinnvoll oder unnötig?
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