Online oder als Präsenzveranstaltung

TIKTOK Workshop

netkin dreieck trenner weiss web

TikTok-Grundlagen erlernen und sofort umsetzen

TikTok Workshop

Inhalte

Trainer*innen: Lotta und Olaf

Level: TikTok Basics

Dauer: Tagesschulung (8 Std), 70% selber machen, 20% Theorie, 10% Tools

Freie Plätze (Präsenzveranstaltung): Für maximal 6 Teilnehmer*innen

Online-Workshop: Max 20 Teilnehmer*innen

Zielgruppe: Jeder, der auf sich, seine Produkte und Leistungen im Netz aufmerksam machen möchte. Jeder, der TikTok als effektiven Marketing-Kanal für sein Online Marketing nutzen möchte.

  • Social Media Manager
  • Marketing, Vertrieb
  • Onlineshop-Betreiber*innen
  • Unternehmen aus B2B, B2C

Ergebnis, Ziel und Nutzen: TikTok verstehen und effektiv nutzen, ein Thema finden und einen Plan erstellen, Reichweite erzielen, erfolgreiche TikToks eigenständig mit dem Smartphone drehen und hochladen. Statistiken lesen und verstehen. Mit TikTok eine einfache Werbeanzeige schalten.

Bescheinigung: Auf Anfrage stellen wir auch eine Teilnahmebescheinigung aus.

Plus laptop device
Social Signals

Ablauf des Workshops

Wir wollen unbedingt, dass ihr den Workshop mit wertvollem und praxisnahem TikTok Know-How in Erinnerung behaltet. Dafür haben wir diesen Ablauf erarbeitet, der vor allem durch seine Praxiselemente überzeugt. Das erlangte praktische Wissen kann wunderbar auf die eigenen Ziele übertragen werden.

  1. Wie ist TikTok aufgebaut? Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen.

2. Wie sehen die eigenen Ziele für TikTok aus? Was möchte ich mit TikTok erreichen? Wie finde ich das passende Thema?

3. TikTok-Kanal einrichten, worauf muss ich achten?

4. TikTok drehen, hochladen, bearbeiten und veröffentlichen

5. TikToks analysieren und auswerten

6. Wie kann ich eine Werbeanzeige schalten? Worauf muss ich achten? Optimieren der Anzeigen.

7. Ausgabe des TikTok E-Books, Präsentation to go, Zertifizierung (Teilnahmebescheinigung)

Probieren. Austesten. Wiederholen.

Wir zeigen dir, was TikTok für dein Business tun kann.

netkin augen trenner weiss web
Lotta

Lotta

Aktuell ist die Reichweite, die über TikToks erzielt wird, enorm groß - Digital Creative, TikTok Specialist

Themen im Detail

Was ist TikTok?

Vorgeschichte von TikTok. Wie ist TikTok entstanden? Wer nutzt TikTok? Wen kann ich dort erreichen? Welche Themen werden dort präsentiert? Wir verraten es dir!

Status Quo, Statistiken, TikTok Creators und Best Cases

Wie viele Nutzer gibt es in Deutschland? Wie viele weltweit? Welche Altersgruppen tummeln sich auf TikTok? Welche deutschen Unternehmen sind besonders erfolgreich auf dieser Plattform?

Inhaltliche Ausrichtung & Strategie

Was soll gepostet werden? Wir geben dir das Know-How, wie TikTok in dein Vorhaben integriert werden kann. Zielsetzung, Themenfindung, Ansprache, Planung und Umsetzung werden hier unter die Lupe genommen. Jeder Teilnehmer*in wird in diese Übung involviert.

For You Page & TikTok Algorithmus

Worauf achtet der Algorithmus von TikTok? Was ist beim Bearbeiten und Veröffentlichen der TikTok-Videos zu beachten?

How to: Beispiele aus der Praxis

Wir zeigen dir andere und eigene Beispiele aus der Praxis. Diese sollen dir auch als Anregung für dein Business dienen.

TikTok selber machen: Tipps & Tricks

Dieser Teil wird dir auch besonders viel Spaß machen, weil wir hier einige TikToks selbst aufnehmen werden. Wir bearbeiten und texten die TikToks, damit sie bei deiner Zielgruppe auch gut ankommen.

Analysieren und auswerten

Schau dir die Zahlen an. Zusammen schauen wir auf Zahlen und die Metriken, die wirklich wichtig sind, um nachhaltig auf TikTok zu wachsen. Aber auch um die Effektivität deiner TikTok-Clips zu bewerten.

TikTok fürs Business

Wie kann ich TikTok-Videos für mein Business verwenden, damit ich nicht nur Reichweite erziele, sondern mich auch professionell präsentiere? Wie kann TikTok in meinen Marketing-Mix integriert werden?

Werbemöglichkeiten und Werbeformate

Wir zeigen dir, wie du eine Werbeanzeige bei TikTok erstellst. Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? Wir schauen uns das an. Wir üben das!

Strategie und inhaltliche Ausrichtung

Sich mit der Zielgruppe zu beschäftigen ist genauso wichtig wie der Social Media Content.

netkin dreieck trenner weiss web
3

Olaf

Zielgruppenanalyse, inhaltliche Ausrichtung und Ansprache, darauf werden wir im Online- und Präsenzworkshop eingehen.