Instagram-Messenger „Threads“: Kann Snapchat bald einpacken?

Schon im Jahr 2017 begann Instagram an dem Messenging-Dienst „Direct“ zu arbeiten. Aufgrund gescheiterter Beta-Tests wurde die Entwicklung dieses Jahr im Mai eingestellt. Also doch kein eigener Messenger für Instagram? Falsch! Laut The Verge ist schon ein neuer Instagram-Messenger in Arbeit und dieser könnte Snapchat Konkurrenz machen.

Messenger-App „Threads“: Das wissen wir bereits

Der Instagram-Messenger „Threads“ soll Freunde besser miteinander verbinden. Auffällig sind die vielen Parallelen zu Snapchat, was die Funktionen betrifft. Laut onlinemarketing.de bietet der Messenger folgende Funktionen an:

  • Echtzeitdaten: Deine engen Freunde (bestimme deine engen Freunde, indem du sie in die „Enge Freunde“-Liste auf Instagram hinzufügst), können automatische Statusupdates von dir bekommen.
  • Du kannst deinen Status auch manuell eingeben. Dieser erscheint dann im Main Feed des Messengers.
  • Kommunikation: Der Schwerpunkt der App liegt auf der Kommunikation zwischen Nutzern.
  • Freunde, die online sind, erkennst du an dem grünen Punkt hinter dem Namen.
  • Stories von Freunden werden auch bei Threads sichtbar sein.
  • Parallelen zu Snapchat: Threads wird über eine Kamerafunktion verfügen, diese dient zum direkten Versenden von Fotos und Videos

Wann und ob diese App tatsächlich releaset wird, steht noch nicht fest. Genau wie bei „Direct“ könnte es auch sein, dass die Arbeit vorzeitig eingestellt wird. Ein Kritikpunkt der Beta-Tester an „Direct“, war zum Beispiel, dass sie immer zwischen Instagram und Messenger wechseln mussten. Diesen Punkt könnte man auch auf „Threads“ anwenden. Allerdings liegt die Zukunft laut Mark Zuckerberg (Gründer von Facebook Inc.) im direct Messaging, es kann also gut sein, dass sich die neue App diesmal durchsetzt. netkin hält dich natürlich auf dem neuesten Stand, was das Release des Nachrichten-Dienstes betrifft.

Verwendete Quellen

Neuer Instagram Messenger als Konkurrenz für Snapchat
Angriff auf Snapchat: Instagram entwickelt neuen Messenger „Threads“
Instagram’s latest assault on Snapchat is a messaging app called Threads

Das könnte dich auch interessieren

Social-Media-Wandel: Instagram verbannt Likes!
Instagram-Marketing: Diese 10 Fehler solltest du vermeiden!
6 Dinge, die man über Instagram wissen sollte

 

Trag dich in unseren monatlichen Newsletter ein.

Der beste SEO-Kurs via Newsletter. Praktische SEO-Tipps zum Mitnehmen und Tools kennenlernen.