Google testet Local Business Cards

Von
In Lokale Suche

Wie Mike Blumenthal in seinem Blogartikel berichtet und auch von Google bestätigt wurde, testet der Suchmaschinenriese ein neues Produkt. Einen offiziellen Namen gibt es dafür bislang nicht. Search Engine Land bezeichnet dieses neue Feature als „Local Business Cards“. Klar ist, dass lokale Unternehmen Detailinfos über ihr Produkt oder ihre Dienstleistungen als Karussell oberhalb der organischen Treffer bewerben können.

Die Local Business Cards wurden im Rahmen der Präsidentschaftswahlen 2016 in den USA getestet, bei der die Kandidaten in Echtzeit kommunizieren konnten. Die Debatte um politische Themen wurde direkt in die SERPs geleitet. Jetzt, so The Verge, sollen Unternehmen von dieser Funktion profitieren.

Social Search und Sharing

Im Screenshot unten sehen Sie, was Google momentan testet. Es zeigt in den SERPs ein Karussell mit acht Gif-Animationen, einen Beschreibungstext von 10-15 Wörtern, einer Verknüpfung mit der Website und ein Social-Share – Icon.

Local Business Cards

 

Vorteile für lokale Unternehmen

  • Prominente Anzeige (above-the-fold) lokaler Geschäfte und Dienstleister
  • Mehr Aufmerksamkeit für Unternehmen (acht Anzeigen als Karussell)
  • Bilder sind Gif animiert
  • Verknüpfung zur Website
  • Text mit einer CTA-Option (Handlungsaufforderung)
  • Der Treffer kann vom Nutzer über die Social Media Kanäle geteilt werden

In welcher Form das neue Produkt auch in Deutschland ausgerollt wird oder ob es als eine bezahlte Version verfügbar ist, bleibt auch unklar. Zumindest fallen die Anzeigen auf, das gilt mobile Geräte, als auch für die Desktop-Version. Inwieweit diese Funktion Erfolg haben wird, steht noch in den Sternen.

Aber dieser Zug würde dem Trend des Social Search und Share entsprechen, der mit Google+ Local lange Zeit vorangetrieben wurde und immer noch versucht wird. netkin bleibt gespannt.

Quellen:
blumenthals.com/blog
searchengineland.com
theverge.com

Screenshot:
https://www.google.com/?ion=1&espv=2#q=a+healthy+choice+spa

Beratung für die lokale Google Suche:
https://www.netkin.de/suchmaschinenoptimierung/

Letzte Beiträge

Kommentar hinterlassen

*