Teilen

Zero Click Search bezieht sich auf Suchanfragen, bei denen der Nutzer keine weitere Interaktion mit den Suchergebnissen benötigt. Mit anderen Worten: Der Nutzer erhält die gewünschte Information direkt in den Suchergebnissen, ohne dass er auf eine Website klicken muss.

Ein Beispiel hierfür wäre die Suche nach dem Wetter oder nach der Definition eines Begriffs.

Relevanz für SEO

Zero Click Search bedeutet für die Suchmaschinenoptimierung, dass es schwieriger wird, Traffic auf die eigene Website zu generieren. Denn wenn der Nutzer die Antwort auf seine Frage direkt in den Suchergebnissen erhält, wird er nicht auf eine Website klicken. Um dennoch Traffic zu generieren, sollten SEO-Strategien darauf ausgerichtet sein, dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten, der über die direkte Beantwortung seiner Frage hinausgeht. Zum Beispiel kann man zusätzliche Informationen, Bilder oder Videos bereitstellen, die den Nutzer dazu anregen, auf die Website zu klicken.

 
« Zurück zum Glossar Index