Teilen

Was ist das WebP-Format?

Das WebP-Format meint ein modernes Bildformat, das von Google entwickelt wurde. Es bietet eine überlegene Datenkompression für Bilder im Web. Die WebP verlustreiche Kompression kann eine Datei im Vergleich zu JPEG um 25-34% kleiner machen. Darüber hinaus bietet es auch verlustfreie Kompression, ähnlich wie PNG.

WebP unterstützt Animationen wie GIF und Transparenz (auch bekannt als Alpha-Kanal) in beiden Kompressionsmodi. Es ist ein vielseitiges Format, das für fast jede Art von Bild im Web verwendet werden kann.

WebP wird von den meisten modernen Webbrowsern unterstützt, einschließlich Google Chrome, Firefox und Edge. Manche ältere Browser können jedoch Probleme mit der Darstellung von WebP-Bildern haben.

Die Hauptvorteile von WebP sind seine hohe Kompressionseffizienz und die Unterstützung für verschiedene Bildtypen. Allerdings kann es in einigen Situationen schwieriger zu verwenden sein, da es nicht so universell unterstützt wird wie ältere Formate wie JPEG und PNG.

Bedeutung für SEO

Das WebP-Format kann für SEO (Suchmaschinenoptimierung) wichtig sein, da es dazu beitragen kann, die Ladezeiten von Webseiten zu verbessern. Da WebP-Bilder im Vergleich zu anderen Bildformaten wie JPEG oder PNG eine bessere Datenkompression bieten, können sie die Dateigröße von Bildern erheblich reduzieren. Kleinere Dateigrößen bedeuten schnellere Ladezeiten, was wiederum zu einer besseren Benutzererfahrung führen kann.

Schnelle Ladezeiten sind ein wichtiger Faktor für die SEO, da Suchmaschinen wie Google die Ladezeit einer Webseite in ihre Ranking-Algorithmen einbeziehen. Seiten mit schnelleren Ladezeiten haben daher tendenziell bessere Chancen auf höhere Platzierungen in den Suchergebnissen.

Unterschiedliche Browser testen

Durch die Optimierung von Bildern im WebP-Format können Webseitenbetreiber die Ladezeiten ihrer Seiten verbessern und somit potenziell ihre SEO-Performance steigern. Es ist jedoch zu beachten, dass die Unterstützung für WebP-Bilder nicht in allen Webbrowsern standardmäßig aktiviert ist. Es kann daher erforderlich sein, alternative Bildformate anzubieten, um sicherzustellen, dass Benutzer mit unterschiedlichen Browsern die Bilder sehen können.

 
« Zurück zum Glossar Index