Teilen

Vertical Search bezieht sich auf die spezifische Suche nach einer bestimmten Kategorie von Inhalten oder Informationen auf einer Website oder in einer Suchmaschine. Im Gegensatz zur horizontalen Suche, die eine allgemeine Suche nach Inhalten auf verschiedenen Websites bezeichnet, konzentriert sich die vertikale Suche auf eine bestimmte Nische oder ein bestimmtes Thema.

Beispiel

Die Suche nach Flugtickets auf einer Flugbuchungs-Website wäre ein gutes Beispiel für die vertikale Suche. Hier können Nutzer spezifische Suchkriterien wie Abflugdatum, Abflugort, Zielort, Anzahl der Passagiere und Reiseklasse eingeben, um gezielte Ergebnisse für Flüge zu erhalten.

Relevanz für SEO

Grundsätzlich ist es für Website-Betreiber wichtig, spezifische Inhalte und Informationen bereitzustellen, die für die Nutzer relevant sind. Durch die Optimierung der Inhalte auf einer Website für eine spezifische Nische oder ein Thema, kann man seine Chancen erhöhen, in der Vertical Search besser gefunden zu werden und somit mehr organischen Traffic zu erhalten.

 
« Zurück zum Glossar Index