Teilen

Was ist das Google Panda-Update?

Google Panda ist ein Algorithmus-Update von Google, das erstmals im Februar 2011 veröffentlicht wurde. Das Ziel von Panda war es, die Qualität von Websites zu bewerten und damit die Suchergebnisse von Google zu verbessern. Das Update hatte insbesondere Websites im Visier, die minderwertige Inhalte, unverständliche oder fehlerhafte Texte, wenig Mehrwert oder Duplicate Content enthielten.

Panda hat insbesondere darauf geachtet, dass Websites ein hohes Maß an Qualität aufweisen und ihren Nutzern einen Mehrwert bieten. Dadurch sollten qualitativ hochwertige Websites in den Suchergebnissen von Google besser ranken, während minderwertige Seiten abgestraft wurden.

Bedeutung für SEO

Für SEO bedeutet das, dass man bei der Optimierung von Websites besonders darauf achten sollte, qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen und Duplicate Content zu vermeiden. Das kann beispielsweise bedeuten, dass man auf eine sorgfältige Keyword-Recherche und eine ansprechende Textgestaltung achten sollte, um den Nutzern einen echten Mehrwert zu bieten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass man eine hohe Usability und gute Nutzererfahrung auf der Website bietet, um das Ranking in den Suchergebnissen von Google zu verbessern.

Quellen

Google Panda Update

 
Synonyme:
Google Panda Update
« Zurück zum Glossar Index